teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1
    Hallo Allerseits,

    ich habe vor Medizin zu studieren, will jedoch die Wartezeit mit einer Ausbildung überbrücken. Ich kann mich jetzt nicht zwischen Medizinischtechnischer Assistent Labor und MTA Radiologie entscheiden. Was ist eher von Vorteil? Habe gehört, dass bei MTAL einiges im Medizinstudium angerechnet wird wie zum Beispiel Biochemie. Kann mir jemand näher Angaben dazu machen. Vielen Dank im Voraus und viele liebe Grüße...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Also da bei uns nicht mal einer Biologiestudentin Biochemie angerechtnet wurde, kann ich mir das kaum vorstellen... aber frag doch mal im Dekanat an der Uni deiner Wahl nach .

    Beides dürfte jedenfalls vom Betätigungsfeld her sehr unterschiedlich sein. Worauf hättest du denn mehr Lust?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Halte ich auch eher für ein Gerücht, eine Freundin von mir ist MTAL und die hat nichts angerechnet bekommen.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Das mit dem Schein bekommen glaube ich auch nicht so recht. Bei uns war es so, dass MTAs oder BTAs die Hälfte des Biopraktikums nicht machen mussten, das war aber auch schon alles. Allerdings habe ich eine Freundin, die MTAL gemacht hat, und wenn ich mir so ansehe, was sie so alles in der Schule gelern hat, dann glaube ich sehr wohl, dass das was für's Studium bringt. Häma, Patho, MiBi, Immuno... Ihre Schule hat wohl auch einen guten Ruf, keine Ahnung, ob das so alles übertragbar ist, egal auf welche Schule man geht. Auf jeden Fall denke ich, dass solch eine Ausbildung schon Nutzen zeigen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Ich denke es hängt auch davon ab, was du später überhaupt mit Medizin anfangen willst.

    Falls du zB vorhättest mal in die Radiologie oder ein verwandtes Fach zu gehen, dann wäre natürlich MTRA ganz gut.
    Falls du eher ein Labormensch bist, dann hilft die MTLA auch eine Menge, vor allem wenn du später mal Mikrobiologie oder sowas machen willst.

    Ich denke, daß du mit MTLA eine Menge Erfahrung im Labor sammeln wirdst, was später in den vorklinischen Kursen sich auszahlen wird und vor allem wenn du mal nach dem Physikum eine experimentelle Doktorarbeit machen willst.
    Mit MTRA hättest du viel mehr Patientenkontakt, was allerdings sicherlich auch nicht schlecht ist!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook