teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.01.2005
    Ort
    Essen
    Semester:
    2. Klinisches
    Beiträge
    25
    Neulich erschien der Spiegel mit dem Thema "Elite", da war dann ein brandneues Uni-Ranking zu lesen. Dabei wurden erstmals die Unis nach ihren Studenten bewertet. Betrachtet wurden Werdegänge, Qualifikationen, Erfahrungen und Kenntnisse. Die Universität Essen-Duisburg ist in fast allen beleuchteten Fächern Schlusslicht. Unter anderem also auch im Fach Medizin. Von 35 gerankten Universitäten sind wir also auf Platz 35. Absolute Schlussgruppe.

    Nur zur Info: Die Plätze eins bis fünf gingen der Reihenfolge nach an Witten/Herdecke, München, Heidelberg, Freiburg und Münster. Sogar Bochum ist auf Platz 24 gelandet. Düsseldorf auf Platz 21.

    Was glaubt ihr woran das liegt, dass unsere Studis so "schlecht" sind im Vergleich mit den anderen? Woran kann dieses Ergebnis liegen und wie könnte man das ändern?undefined

    Die Ergebnisse sind aktuell noch einmal im Spiegel Special "Student 2005" erschienen. Habe mir da echt eine Menge Gedanken darüber gemacht und habe meine eigenen Theorien dazu entwickelt, würde dennoch supergerne von euch hören was ihr darüber denkt....?!!

    Oder ist auch für den einen oder anderen von euch Essen nur "Durchgangsstation"?

    Bin jedenfalls fest entschlossen darüber zu schreiben, warum dieser Studienort und seine Leute großartig sind. Mehr dazu nach der Prüfungsphase. Schon jemand dabei der hier glücklich ist? Sagt mir warum...! Ich jedenfalls liebe Essen. Anfangs hatte ich gehofft irgendwann zu wechseln. Aber inzwischen will ich auf jeden Fall auch nach dem Physikum bleiben! So vieles hält mich hier.

    Bin riesig gespannt auf eure Meinungen und Antworten....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Ort
    Essen
    Semester:
    1. Klinisches
    Beiträge
    140
    Ich hab die Spiegel-Ausgabe nicht gelesen, aber dieses Ranking wurde auch unter uns Erstis ziemlich oft diskutiert.

    Auf der einen Seite hört man immer, dass objektiv nach Leistung und ähnlichem das Ranking erstellt wurde und dann hört man in diesem Zusammenhang immer, dass es eine STUDENTENBEFRAGUNG war.

    Dem zufolge entschieden Studenten (oder die, die sich als welche ausgaben) für den Spiegel über die Wertungen.

    Angesichts der ewigen "Eliten" wie Münster und Heidelberg ist es doch dann irgendwo klar, dass sich unsere Studenten als schlecht einstufen, oder? Oder wir sehen uns als schlechter an als wir sind.

    Zur "Elite von Morgen" hier ein Link zum Spiegel - dort sieht man wieder, dass es anscheinend nur eine Umfrage war: http://www.spiegel.de/archiv/dossier...334706,00.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.01.2005
    Ort
    Essen
    Semester:
    2. Klinisches
    Beiträge
    25
    Schnelle Antwort *gg* sehr gut! Leider ist das ganze nicht nur eine Umfrage, bei der sich die Studenten selbst einstufen.

    Es wurden die Qualifikationen und das Können der Studenten objektiv bewertet...durch Daten wie Abiturnoten, Praktika, HiWi-Stellen, Fremdsprachenkenntnisse, Studiendauer, Stipendien und ähnliches.

    Find ich jedenfalls klasse, dass ihr das untereinander diskutiert.
    In diesem "Student 2005" Magazin gibt es einen ganzen Artikel namens "Studieren in der Kreisliga", der sich nur damit beschäftigt, warum Duisburg-Essen so mies abgeschnitten hat.

    Die Gründe die hier genannt werden, sind
    *schlechte Ausstattung
    *wenig Personal(=weniger HiWi-Stellen)
    *kaum Forschungsgelder
    und ich zitiere: "...Duisburg und Essen waren Anfang der siebziger als Gesamthochschule gestartet: Sie sollten die Kinder von Bergleuten und Stahlwerkern am schönen neuen Bildungsfortschritt teilhaben lassen. Hehre Ziele, denen von Anfang an das Fundament, eine ordentliche Ausstattung fehlte."

    Erklärt aber meines Erachtens nach nicht, warum die Studenten deshalb so unterdurchschnittlich abschneiden. Essener Studenten stammen ja schon meistens aus der näheren Umgebung. Viele wohnen zu Hause. Fehlt da vielleicht das Interesse am herumreisen und Praktika machen. Demotiviert die fehlende Ausstattung? Was denkst du darüber?

    Hast schon recht, dass die ersten Plätze nicht weiter überraschen. Sind ja klassischerweise dieselben, die bei Rankings gut abschneiden.

    Hast du vor in Essen zu bleiben?

    Gibt es noch andere die eine Meinung zu dem ganzen haben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Zu dem genannten Ranking hat auch das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), früher der Partner des sterns, Stellung bezogen.

    Siehe dazu http://www.che.de/news.php?id=263

    Ist vielleicht ganz interessant.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.01.2005
    Beiträge
    2
    Hat jemand zufällig Student 2005 auf seiner Platte und kann ihn mir zusenden??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook