teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2005
    Beiträge
    11
    Hallo!

    also da ich wenn ich glück hab nen abischnitt von 1,8 schaffe, wäre es ja nicht völlig unmöglich schon im kommenden ws nen studienplatz zu kriegen, vermutlich aber nur bei ner nicht so beliebten. deshalb bin ich schon die ganze zeit am überlegen, wie ich es am geschicktesten mache. würd mich deshalb mal interessieren, wie ihr das so seht:

    soll ich lieber ne unbeliebte uni mit schlechtem ruf oder ranking bei der zvs bewerbung auf platz 1 setzen (damit die wahrscheinlichkeit größer ist überhaubt einen platz zu kriegen) oder soll ich lieber das risiko eingehen, meine wunschuni auf platz 1 zu setzen und ein paar wartesemester in kauf nehmen aber dann dafür später an ne gute uni zu kommen? auch in bezug auf spätere jobaussichten: wie wichtig ist der ruf einer uni?

    vielen dank für eure meinung!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Russ04
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Semester:
    Erstes (Wartesemester)
    Beiträge
    34
    Die ZVS entscheidet, wie ich es mitbekommen hab in 2 Stufen ob und wo man einen Studienplatz bekommt. Also erst einmal ob überhaupt. Und danach wird erst geschaut wo du dich beworben hast und ob dein erster Wunsch erfüllt werden kann oder nicht. Demnach ists egal was du als erstes angibst. Wenn du reinkommst bekommste auf jeden Fall nen Platz, wenn nicht beim ersten Wunsch dann beim zweiten, bzw 3. oder vierten.

    Ich persönlich würde auch an ner schlechten Uni nen Studienplatz annehmen, da man a) wechseln kann und b) das Studium meistens so gut oder so schlecht ist wie mans sich selber macht ;)

    Liebe Grüße
    Es fallen so viele Menschen für dieses Regime, es wird Zeit, dass jemand dagegen fällt.
    Sophie Scholl 16.02.1943



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Tomate
    soll ich lieber ne unbeliebte uni mit schlechtem ruf oder ranking bei der zvs bewerbung auf platz 1 setzen (damit die wahrscheinlichkeit größer ist überhaubt einen platz zu kriegen) oder soll ich lieber das risiko eingehen, meine wunschuni auf platz 1 zu setzen und ein paar wartesemester in kauf nehmen aber dann dafür später an ne gute uni zu kommen?
    Also zuerstmal solltest Du das ZVS-info zum grundsätzlichen Ablauf einer Bewerbung lesen, bevor Du anfängst in die Feinheiten einzusteigen.

    Wie russ schon richtig gesagt hat, sind die Fragen *ob* und *wo* man einen Studienplatz kriegt, getrennt zu betrachten.
    Dem noch hinzuzufügen wäre, daß man mit einem grenzwertigen knappen Abischnitt (was 1,8 in manchen Bundesländern ja durchaus ist) durch eine geschickte Ortswahl in Bezug auf das Auswahlverfahren der Hochschule seine Chancen etwas verbessern kann. Die zugrundeliegende Theorie ist allerdings kompliziert, sodaß Du Dich zunächst wirklich einmal in die Feinheiten des Verfahrens einlesen solltest.

    Was ich bei der derzeiten Studienplatzssituation auf keinen Fall machen würde ist, in Erwartung von besseren Zeiten den Studienplatz - egal wo - auszuschlagen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Aber ab WS 04/05 gelten die neuen Vergaberichtlinien, sprich die Unis suchen sich dann 60% ihrer Studenten selber aus (nach welchen Kriterien auch immer ). Wie beliebt eine Uni ist, hängt ja nicht bloß von der Lehre ab, sondern auch von anderen Faktoren (Großstadt, Traditionsuni etc.). Und so gravierende Unterschiede gibt es in der Lehre wirklich nicht. Ich würde jetzt erstmal abwarten wie die Auswahlkriterien der einzelnen Hochschulen ausschauen und mich dann entscheiden. Und wie Russ04 schon gesagt hat, man kann auch wechseln.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Russ04
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Semester:
    Erstes (Wartesemester)
    Beiträge
    34
    Ws 05/06 net 04/05

    Aber mit dem Auswahlverfahren? Warum da die Reihenfolge deiner Unis was mit zu tun hat ob du hin darfst oder net, hab ich net so ganz verstanden
    Es fallen so viele Menschen für dieses Regime, es wird Zeit, dass jemand dagegen fällt.
    Sophie Scholl 16.02.1943



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook