teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    reanimated
    Mitglied seit
    05.01.2003
    Ort
    Perle im Revier
    Semester:
    Eins + eins + eins + eins + eins + noch eins
    Beiträge
    469
    Hi!
    Ich und ein paar Komillitonen haben uns gewundert, wieso bei Reanimationen eigentlich nicht die Beine hochgelegt werden.
    Dieses müsste doch eigentlich zu einem erhöhten möglichen Blutdruck führen, oder mache ich da jetzt nen Denkfehler? Schliesslich werden doch die Beine auch beim Volumenmangelschock hochgelegt.
    Oder wird das nur bei uns auffem Dorf nicht gemacht?
    Greetings,
    Nobby

    Der Mann, der lächelt wenn etwas schief geht, hat an jemanden gedacht, den er dafür verantwortlich machen kann. (Murphy's Law)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Die Lehrmeinung variiert da auch oft von RD Schule zu Schule, aber so weit ich weiss, ist das wieder out. Stell Dir doch mal vor, dass der Herzkreislaufstillstand durch einen massiven Infarkt ausgelöst wurde. Dann ist es sicher sinnvoller, dem Herzen nicht einen grossen Widerstand zu bieten.
    Bei Stillständen nach Traumata kann das ganz fein sein, aber da ist die Chance auf Erfolg ja eh bei 0.
    Insgesamt ein interessantes Thema! Ich war eigentlich immer ein Gegner davon, da ich in den ersten Minuten der Rea Wichtigeres zu tun habe!
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Ich schätze mal im Falle einer Reanimation bringt das dann auch nichts mehr. Es geht ja darum, überhaupt erst wieder einen Kreislauf zu etablieren (durch CPR/ Defibrillation/ perkutanter SM). Beim Volumenschock hast du sicherlich recht, aber dort funktioniert ja auch der Kreislauf noch. Generell sollte die REA so einfach wie möglich gehalten werden. Aber da können unsere Rettungssanitäter sicherlich genaueres dazu sagen.
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    es war definitiv eine Rettungsdienst Lehrmeinung
    und ich meinte auch den HerzKreislaufStillstand durch Volumenmangelschock!
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von DoktorW
    es war definitiv eine Rettungsdienst Lehrmeinung
    und ich meinte auch den HerzKreislaufStillstand durch Volumenmangelschock!
    Ja, sorry habe deine Antwort erst nach meinem Posting gesehen. Wie gesagt ich kann nur meine Überlegungen machen, habe hierzu keine Erfahrung.
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook