teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Seit heute ist es amtlich:

    Das vor ca. 2,5 Jahren erlassene Verbot der Studiengebuehren ist null und nichtig. Der zweite Senat gab der Normenkontrollklage von 6 unionsgefuehrten Laendern statt, die im August 2002 ins Hochschulrahmengesetz aufgenommene Verbotsklausel von Studiengebuehren ist damit hinfaellig. 5 Bundeslaender haben angeblich bereits exakte Plaene fuer die Umsetzung der Studienkosten, welche damit bereits heuer zum Wintersemester das erste mal faellig werden koennten.

    Meine Frage:

    Haelt das irgendjemand vom studieren ab? Koennen ca. 500 Euro aufs halbe Jahr wirklich ein Grund sein, sich ein Studium schlicht und einfach nicht leisten zu koennen? Falls ja, werden sich diese Bewerber auf den NC und die Wartezeit bezogen bemerkbar machen?

    Lasst mal eure Meinung hoeren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Antagonist Avatar von synosoph
    Mitglied seit
    20.08.2003
    Beiträge
    1.932
    Die Diskussion wird schon seit heute Mittag in einem anderen Thread geführt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Doc Horror Avatar von DjBonsai
    Mitglied seit
    17.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    2. Semester
    Beiträge
    970
    Ich denke mal, dass dies kein Hindernis für alle die sein wird, die Bafög bekommen, da man dadurch die Studiengebühr durchaus bezahlen kann.

    Für alle die, die nicht Bafög-berechtigt sind wird es allerdings ein Problem sein. Die müssen das Geld durch Arbeit verdienen und haben so weniger Zeit für's Studium und überhaupt für's Privatleben (soll ja auch ganz schön sein ).

    Ich denke, dass dadurch nur arme Menschen (die wirklich auf das Bafög angewiesen sind) oder reiche Menschen (deren Eltern das Studium bezahlen) studieren können. Die Studenten, die kein Bafög bekommen, aber auch nicht gerade alle 6 Monate 500 Euro von ihren Eltern erwarten könne - kurz um: die Mittelschicht - werden es wirklich schwer haben zu studieren.
    Wenn sie nen Job haben, wo sie gut verdienen: Kein Problem, aber wenn sie ihren Job dann verlieren sollten haben sie keine Möglichkeit die STudiengebühr zu bezahlen. Ich finde das beängstigend bei der Arbeitsplatzsituation in Deutschland.

    Die Grundidee ist ja nicht schlecht. Die Unis müssen verbessert und modernisiert werden. Ich finde nur, dass die Art und Weise der Umsetzung einfach überstürzt und unausgereift ist, da es im Moment noch keine Möglichkeiten für die Mittelschicht gibt. Das Schichtenmodell wäre damit zurück ins Leben gerufen.

    Zum NC denke ich, dass er sicherlich da durch beeinflusst werden KANN. In wie weit das aber wirklich der Realität entspricht, wird sich dann erst zeigen und alles andere wären übereilte Prognosen, da der NC und die Studienbewerbe einfach zuviele Faktoren aufweisen, die eine Rolle spielen und meines Erachtens nach jetzt nicht genau einkalkuliert werden können.
    Was ich für sicher halte ist jedoch, dass nur noch Studenten mit viel Geld oder die mit Bafög studieren können. Die Anzahl der Studenten, die sich ihr Studium selbst finanzieren wird dadurch selbstverständlich sinken, da es sich viele einfach nicht mehr leisten können.

    Es ist, wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch: Wer arbeitet und sich ansträngt, bekommt nen Arschtritt. Wer aber dem Staat auf der Tasche liegt, schafft es ein super Leben zu führen.

    Irgendwo läuft da was nicht richtig
    Der Tod ist, neben der Geburt, das einschneidenste Erlebnis im Leben eines Menschen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    synosoph:

    Schlaumeier. Natuerlich wird bereits ein thread ueber die Studiengebuehren gefuehrt, aber meine Fragen dazu wurden noch nicht adaequat bzw. ueberhaupt nicht beantwortet. Und imho sind diese Fragen hier im "Vor-dem-Studium-Forum" ab besten aufgehoben.

    DjBonsai: Danke fuer die ausfuehrliche Antwort



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Antagonist Avatar von synosoph
    Mitglied seit
    20.08.2003
    Beiträge
    1.932
    @dr.pschy:

    O.k., hast recht. Sorry.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook