teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Stations-Blutsauger ;-) Avatar von Mescalera
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Assistenzärtzin
    Beiträge
    130

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallöchen Ihr da draußen!!

    Ich habe da mal eine Frage und hoffe auf zahlreiche & hilfreiche Antworten:

    vor dem 2. Stex möchte ich gerne ein Lernsemster einlegen, um mich auf die Prüfung vorzubereiten und meine Doktorarbeit abzuschließen. Ich wäre dann scheinfrei.

    Wie ist das, kann ich das Lernsemester dann als Urlaubssemester werten lassen???

    Wenn ja, was muß ich da angeben, wie läuft das??

    Angeblich darf man ja im Urlaubssemester keine Prüfungen ablegen, gilt das dann auch für das Stex oder nur für unibezogene Prüfungen??

    Okay,

    viele Grüße

    Mescalera



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.06.2003
    Ort
    Mainz
    Semester:
    Anästhesie-Assistenzarzt im Hunsrück
    Beiträge
    93
    Was bringt es Dir denn, wenn Du das als Urlaubssemester laufen lässt? Du brauchst Dich auch einfach nicht anzumelden, dann hast Du auch frei. So machen's die meisten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Stations-Blutsauger ;-) Avatar von Mescalera
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Assistenzärtzin
    Beiträge
    130
    Ja, aber beim Urlaubssemester sind die Semestergebühren geringer und es zählt nicht zu den Fachsemestern, die für die Langzeitgebühren angerechnet werden.

    Wäre also auch nicht eine unerhebliche finanzielle Einsparung...

    Aber geht das jetzt überhaupt???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Andererseits kriegst Du im Urlaubssemester kein Kindergeld, kein Bafög, kein Semesterticket, keinen Studentenausweis und auch sonst keine Vergünstigungen für Studenten.

    Ein Urlaubssemester kannst Du aber auf jeden Fall nehmen, mußt halt ggf. je nach Uni Fristen einhalten.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Das Chaos
    Mitglied seit
    27.01.2005
    Ort
    war am Drielandenpunt
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du musst bedenken, dass Du Dich ja nicht zum Examen anmelden kannst, wenn Du ein Urlaubssemester hast. Wenn Du z.B. im Herbst Examen machen willst, kann das Sommerstemester vorher kein Urlaubssemester sein, denn da hast Du ja URLAUB und willst demnach keine Prüfung machen!

    Erkundige Dich zur Not noch mal im Dekanat Deiner UNi oder direkt bei LPA, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Urlaubssemester zu nehmen nach hinten losgehen würde...

    Liebe Grüsse, Troll



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook