teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.01.2005
    Beiträge
    5
    'Nabend zusammen.

    Ich bin im Moment Austauschschueler in Amerika fuern komplettes Jahr.
    Regulaer waer ich jetzt in der 11. Klasse.

    Ich hab hier in Amerika nicht das geringste Naturwissenschaftliche oder zumindest Naturwissenschaftsaehnliche Fach.

    Wenn ich jetzt nach Deutschland wiederkomme besteht die Moeglichkeit das ich Bio nehme, allerdings raten mir alle davon ab weil mir die Grundlagen der 11 fehlen. (Chemie und Physik hab ich schon laenger raus)

    Jetzt hab ich entweder die Moeglichkeit bio trotzdem zu machen und eventuell nen schlechten Schnitt zu haben, was den NC versauen wuerde,
    oooooooder
    bio nicht zu nehmen, nen besseren Schnitt haben aber absolut keine Natuwissenschaftlichen Vorkenntnisse haben.

    Beides nicht so gute Moeglichkeiten.
    Darum die Frage: "Hab ichs mir jetzt versaut?"

    Danke fuer Antworten :]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kopfaufbohrer Avatar von avicenna
    Mitglied seit
    20.12.2002
    Ort
    Gießen, Bern, Memphis, alles Vergangenheit.
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    176
    Mach Dir mal keinen Kopf, fuer ein Medizinstudium braucht man keinerlei Vorerfahrung. Sicherlich koennen naturwissenschaftliche Kurse in der Schule von Vorteil sein, von Noeten sind sie auf keinem Fall. Ich selbst hatte nur noch Physik in der Oberstufe, habe das Medizinstudium trotzdem in der Regelzeit gemacht und nebenher noch eine Doktorarbeit halb klinisch, halb Labor absolviert. Glaub mir.....bekommt man alles hin. Theoretisch ist nur die Kenntnis der deutschen Sprache noetig und sonst laueft alles von selbst....

    Also.....LG

    Avicenna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    wichtig ist der abischnitt, alles andere interessiert nicht wirklich.

    ich war auch ein jahr in den usa, hab dann englisch und mathe als LKs gehabt und geschichte und informatik als weitere prüfungsfächer. die einzige naturwissenschaft, die ich gemacht habe war chemie.

    im studium lernst du das alles, keine sorge.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Antagonist Avatar von synosoph
    Mitglied seit
    20.08.2003
    Beiträge
    1.932
    Zwischen den letzten Bio- und Chemiestunden in der Schule (10./11. Klasse) und dem Beginn des Medizinstudiums lagen bei mir 9 Jahre. Und ich habe das Physikum trotzdem geschafft. Also, laß Dich nicht entmutigen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2004
    Beiträge
    67
    Also dass man Bio Lk (oder Profilfach wies in Baden-Württemberg jetzt so toll heißt) nicht unbedingt fürs Medizinstudium braucht mag ja sein, hab ich jetzt schon öfters gehört. Wichtig ist halt wirklich der Abischnitt am Ende! Ich weiß aber, dass der Stoff den man behandelt größtenteils wirklich sehr interessant ist (von Cytologie, Genetik und Nervenphysiologie über Hormone, Immungsystem usw.)! Und jetzt zu deiner Beruhigung: Meine Freundin war in 11 auch in den USA, hat das Jahr quasi übersprungen und dort nichts vergleichbares gehabt (kein Bio o.ä.). Sie ist jetzt mit mir im Bio "Lk", hatte in den ersten 3 Halbjahren jeweils 13 Punkte und will Medizin studieren! Also das geht alles, sie hatte wirklich keine Probleme. Ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern aussieht, aber das einzige was man sich vl davor nochmal anschauen kann ist die Energiegewinnung, Glykolyse, ATP und so Sach, ist aber nur ein ganz kleiner Teil von dem Stoff (zumindest bei uns) und der Rest fängt in 12 und 13 mehr od weniger bei 0 an. Ich hoff ich konnte dir helfen. Liebe Grüße, Franzi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook