teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2004
    Beiträge
    111
    Hallo,

    weiß hier jemand mehr über sogenannte selbst bzw. heimtest für den hiv nachweis?

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Hab ich noch nie von gehört ehrlich gesagt. Geh doch einfach Blut spenden da wird HCV und HIV Test gemacht und du wirst über das Ergebnis informiert.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.07.2003
    Ort
    war bonn
    Semester:
    ärztin
    Beiträge
    105
    auch ich habe nach 4 jahren in der hiv-prävention und dr.arbeit über hiv noch nie was von heimtests gehört. es gibt schnelltests für bestimmte situationen in der klinik (z.b. schwangere patientin aus einer risikogruppe schlägt mit geburtswehen in der klinik auf, ist nicht getestet, und man will wissen, ob sie pos. ist, um eine ggf. eine peripartale prophylaxe zu machen), aber selbst die sind in der anwendung hochumstritten.
    kostenlose tests gibt es außer im rahmen der blutspende und beim betriebsarzt noch bei den aids-hilfen und in den städtischen gesundheitsämtern, und bei den beiden letzteren sind sie sogar anonymisiert.
    ada
    Geändert von ada (05.02.2005 um 13:58 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.07.2003
    Ort
    war bonn
    Semester:
    ärztin
    Beiträge
    105
    hallo,

    gerade sehe ich, daß oben auf der seite im werbebereich anzeigen stehen für einen hiv-heimtest. ich könnte mir vorstellen, daß das sogar die schnelltests sind, von denen ich eben sprach.
    dazu muß man wissen, daß selbst bei einem positiven schnelltest es immer noch viel wahrscheinlicher ist, daß man NICHT infiziert ist (hat was mit der niedrigen prävalenz von hiv in deutschland zu tun). so ein schnelltest muß mehrere male wiederholt werden - in dem produkt der werbung ist aber nur ein kit, soweit ich das sehe.

    auperdem: man sollte NIE, NIE, NIEMALS einen hiv-test ohne vorherige beratung machen. hallo medi-learn, warum laßt ihr so eine werbung zu?

    ada



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Meist macht man einen ELISA-Suchtest und 2x Westernblot, bevor man ein positives Ergebnis rausgibt. Ob der Kit das auch macht? Zudem sollte man den Wert der Beratung nicht unterschätzen, ist vielleicht nicht so gut, wenn man dann mit seinem (vermeintlich?) positiven Ergebnis allein zuhause sitzt. Wurde von meinen Vorrednern ja schon so festgestellt.
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook