teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2004
    Ort
    Die schönste Stadt am Main:)
    Semester:
    4.
    Beiträge
    105
    Alle "richtigen" zukünftigen ZM-Studis mal weghören bzw. schauen! (deswegen habe ich den beitrag auch nicht bei den zahnies ins forum gestellt)
    ich werde zum ss mit aller wahrscheinlichkeit mit ZM anfangen und dann den quereinstieg zur HM wagen.
    nun meine frage:
    muss man dann wirklich ALLE ZM-scheine machen, oder kann man sich nur auf diejenigen konzentrieren, die auch für HM relevant sind???

    quereinsteiger meldet euch!!!
    isa
    Geändert von IsabelFR (06.02.2005 um 10:10 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.12.2004
    Semester:
    1.
    Beiträge
    44
    Ich möchte auch im Sommersemester mit Zahnmedizin anfangen und dann wechseln.
    Am besten geht man vor dem Semester zum Studienbüro und sagt, dass man vorhat in die HM quer einzusteigen.Dann am besten auch noch vor semester die Professoren anquatschen ob man in irgendwelche Kurse reinkommt.Wenn ja dann die technischen Kurse nicht besuchen und wenn der Prof sagt "Du kommst hier ned rein" dann musste erstma ZM machen um wenigstens Chemie und Physik zu kriegen.Bloss einen grossen Schein brauch man ja noch um quereinzusteigen.Denke ma is alles eine Organisationssache.

    Bye



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Benutzer:auch registriert Avatar von Timba
    Mitglied seit
    12.06.2004
    Beiträge
    85
    @Markus1984:

    Die Theorie, die du dir da zurechtlegst klingt ja recht gut, aber die Praxis sieht mal wieder ganz anders aus, darum sollte man sich hier nicht umbedingt etwas vormachen.

    Quereinstiege sind gar nicht so einfach. Vor allem lassen es viele nicht zu, dass man noch schnell am Anfang des Semesters in Humanikurse kommt. Dies liegt vor allem daran, dass diese schon überfüllt sind, zum anderen, dass sobald ein Name mehr in den offiziellen Unterlagen erscheint, die ZVS erkennt, dass es anscheinend noch ungenützte Kapazitäten an der Uni gibt und ein paar Studienplätze mehr rausholen möchte.

    Zudem wirst du schon einige nette Worte bei den Profs brauchen, sagst du ihnen ja durch die Blume, dass du in ZM gar nicht sein möchtest.

    Nichts desto trotz, viel Glück ...alle Wege führen nach Rom



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    In Freiburg sind Chemie, Physik, histokurs, Physiologie und Biochemie meines Wissens die gleichen Kurse für Zahn und Humanmediziner. Der Präpkurs glaube ich seit einem Jahr sogar auch. Insofern müßtest du dir dann nur auf den Schein Humanmedizin drauf schreiben lassen von den betreffenden Leuten, im Kurs drin sein solltest du auf jeden Fall. Aber genauer kenn ich mich damit auch nich aus
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Benutzer:auch registriert Avatar von Timba
    Mitglied seit
    12.06.2004
    Beiträge
    85
    Sorry, mein posting bezieht sich auf die Unis, in denen die Kurse der Zahnis und der Humanis sich bereits in der Vorklinik unterscheiden.

    In Freiburg und Heidelberg, noch eine Uni von der ich weiß, -wo noch?- ist die Vorklinik in beiden Studiengängen sehr ähnlich oder gleich aufgebaut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook