teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Hatschepsut
    Mitglied seit
    16.02.2005
    Ort
    Oche
    Semester:
    10.
    Beiträge
    18
    Hallo, liebe Zahnis,

    ich wende mich heute mit folgendem Problem an euch, vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Bin gerade mit dem Physikum schwer beschäftigt und da lässt nun mal die mündliche Physio-Prüfung nicht lange auf sich warten. Der Prof, von dem ich geprüft werde, legt besonderen Wert auf die Schmerzentstehung. Nun habe ich in allen möglichen Physiobüchern immer nur gelesen, wie Schmerz entsteht, der über die Nozizeptoren der Haut über den Vorderseitenstrang des RM zum Thalamus usw. geleitet wird. Aber leider nirgendwo, wie Zahnschmerzen genau entstehen und wie die neuronale Verschaltung in diesem Fall ist. Plexus dentalis sup./inf., dann sensibler Trigenimuskern, dann Thalamus und dann Gyros postcentralis? Was meint ihr? Hat irgendwer von euch auch so eine Frage im Physikum gehabt?

    Über ne Antwort würde ich mich sehr freuen,
    schönes Wochenende,
    Hatschepsut



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2005
    Ort
    Aachen
    Semester:
    5....wahhh Physikum
    Beiträge
    5
    Hi
    Hehe das klingt ja fast nach Lücki *g* ... ich hatte das Vergnuegen letzte Woche ...also ich hab das Schmerzkapitel nur aus dem Silbernagel gemacht und wie du schon sagtest bezieht sich das dort eher auf Schmerzen unterhalb des Kopfes .. er bezog sich aber in der Pruefung schon konkret auf Zahnschmerzen (inbesondere bzgl. der Schmerzleitung)... ich hatte Glueck und hatte andere Fragen ... zum lernen wuerde ich dir empfehlen in dem Bereich nochmal in einem Neurobuch nachzulesen Trepel oder so...aber so grob stimmt deine Bahn schon ... geht nur vom Thalamus auch in andere Bereiche (limb. System z.b.) aber davon hab ich nur bedingt Ahnung und will dir somit auch keine falschen Infos geben ...

    Bis denne



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Hatschepsut
    Mitglied seit
    16.02.2005
    Ort
    Oche
    Semester:
    10.
    Beiträge
    18
    Richtig, es ist Lücki! Habe selbst im Buch "Das Zentralnervensystem des Menschen" nur die allgemeine Schmerzbahn gefunden. Aber naja, es wird schon werden.... du hast es gut, du hast es schon hinter dich gebracht!
    Danke für deine Antwort, ich nehme an, wir sehen uns am Montag bei der praktischen Woche, )

    Viele Grüße, Hatschepsut



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2005
    Ort
    Aachen
    Semester:
    5....wahhh Physikum
    Beiträge
    5
    Huhu
    Ja wir sehen uns am Montag (HILFE nur noch zwei Tage *bibber*)... wobei ich nicht weiss wer du bist ... auf welchem Platz sitzt du ? ... und wann hast
    du bei Lücki ? ...wenn du irgendwelche Fragen bzgl. seines Prüfungsstils oder so hast... ich denke ich kann da ein wenig zu sagen ... mit welchem Buch lernst du
    ?
    ... so ich werd mich jetzt mal ueber die Bibel (Lehmann) setzen *seufz* *keinelustmehrhab*

    Viele Gruesse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Hatschepsut
    Mitglied seit
    16.02.2005
    Ort
    Oche
    Semester:
    10.
    Beiträge
    18
    Hallo, gleich so viele Fragen auf einmal : Also, ich sitze auf Platz Nr. 15. Wo sitzt du denn? Bitte identifizieren Sie sich ... Habe viel aus dem Schmidt/Thews und aus dem Hick gelernt, ich hoffe, dass es reicht Muss am 01.03. zu Lücki auf die Schlachtbank, bibber . Habe aber gehört, dass er, trotz aller Unkenrufe, sehr gerecht in der Prüfung sein soll. Ansonsten quäle ich mich auch mit dem Lehmann rum, umpf. Dabei habe ich sowas von keinen Bock mehr, !

    Naja, wie dem auch sei, wir müssen die Ohren steif halten und da irgendwie durch. Dir auch noch viel Erfolg beim Lernen und bis bald!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook