teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2
    Hallo ihr alle,

    schon seit ein paar Monaten beschäftige ich mich (bin im Moment Zivi) mit meiner Studienwahl. Bisher war ich eigentlich davon ausgegangen, Jura studieren zu wollen - meine Interessen in der Schule lagen eigentlich immer mehr in den sprachlichen Fächern und Geschichte. Nachdem ich mich jetzt aber doch relativ umfassend informiert hab', fang' ich langsam an zu zweifeln, irgendwie kommt mir das Fach doch etwas zu trocken vor.
    Vor ein paar Wochen dann kam mir plötzlich der Einfall, mir Medizin mal näher anzusehen, vorher hatte ich noch gar nicht darüber nachgedacht. Vielleicht klingt das jetzt etwas naiv, aber ich stell' es mir einfach interessant vor, zu wissen, wie der menschliche Körper funktioniert, sozusagen "Detektiv" spielen zu können und Krankheiten auf den Grund zu gehen.
    Was sagt ihr denn dazu? Meint ihr, das würde als Motivation ausreichen? Was sind denn eure Erfahrungen? Seid ihr vielleicht auch auch eher sprachlich veranlagt und trotzdem mit eurem Studium glücklich geworden? Immerhin ist ja die Denkweise eine ganz andere, oder?

    Vielen, vielen Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    13.11.2004
    Beiträge
    1.039
    Hallo,
    Was ich machen würde:
    -such Kontakt (nicht nur Netz) zu J+M-Studenten, laß dir erzählen,
    -guck dir Studienpläne beider Fachrichtungen an
    -Praktika in beiden Bereichen; wie sieht der Arbeitsalltag aus
    -frag dich sehr genau, wie du dir deine spätere Arbeit vorstellst; gibts was, was du unbedingt tun willst oder auf gar keinen Fall, verträgt sich das mit der jeweiligen Berufswahl?
    - gibt es Menschen in deiner Umgebung, die sich "heimlich" wünschen, daß du das oder jenes studierst?
    -Studienführer lesen
    -schau dir die Fachliteratur der ersten Semester an, womit willst du Zeit verbringen? Würde dich etwas davon wissenschaftlich interessieren?
    -wenns geht (Universität in der Nähe), in Vorlesungen setzen, um ein bißchen ein feeling zu bekommen
    -auf welche Weise willst du in deinem Beruf mit Menschen zu tun haben?

    Nur mal als Anregung.
    Ob du genügend Motivation hast, kannst du nur selbst ehrlich beurteilen.
    Du kannst versuchen, so weit wie möglich deine Vorstellungen zu überprüfen und mit dem abzugleichen, was du bei deiner Suche so findest. Aber mach dich nicht verrückt! Und viel Spaß dabei.
    Geändert von Integra (23.02.2005 um 01:30 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    die Schokohexe
    Mitglied seit
    22.02.2005
    Beiträge
    9
    Hi!

    Also, wie integra schon sagte, mach am besten mal Praktika in beide Richtungen, und überleg dir ganz genau, wie du dir deinen späteren Beruf vorstellst und was du dir von deiner Arbeit erhoffst, aber auch mit welchem Studium du am ehesten klarkommen und was dir am meisten Spaß machen und dich ausfüllen würde.

    Im Übrigen finde ich deine Gednaken mit dem Detektiv spielen ziemlich gut, vor allem weil es dein Interesse und die Neugier, über den menschlichen Körper zu lernen, signalisiert.

    Informier dich gut, hast ja noch Zeit, wenn du grade Zivi machst.

    Schönen Gruß, Küken



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    Mach Jura.
    cu
    luckyblue



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Semester:
    dem ende nahe
    Beiträge
    96
    Wollte auch lange Zeit Jura studieren, ist bestimmt kein schlechtes Fach!!!
    Aber nach Zivi und anderen Einflüssen bin ich überzeugt, dass Madizin das richtige für mich ist! Wie schon genannt worden ist mach Praktikas um dir wirklich sicher zu sein was du wirklich willst!
    Aber wenn dir Jura zu trocken erscheint (ist Medizin vielleicht auch am Anfang auch) dann studier doch Weinbau oder "Brauerei und Getränkewesen", des ist bestimmt kein trockener Studiengang...
    Spaß!!!
    Also versuch einfach in beiden Fächern Erfahrungen zu sammeln, wirst bestimmt das Richtige finden! Wünsch dir viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook