teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    - psych - Avatar von freezer
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Beiträge
    39
    Halli Hallo die Damen und Herren medi-learns!!

    Bin ganz neu hier in der "Gegend", muss euch aber gleich mal sagen, das ich Euer Forum echt nett finde!!
    Aber natürlich habe ich auch gleich mal ne lebenswichtige Frage an Euch: Hab ich eine Chance auf einen Platz an ner Uni????

    Werd in den nächsten paar Monaten endlich mein Abi hinter mich bringen und muss mich demnach langsam auf die Socken machen, um eine geeignete Vorauswahl zu treffen... Der Punkt ist der: Ich MUSS Medizin studieren!! Ja...wirklich...geht nicht anders...sonst werd ich meines Lebens nicht mehr glücklich!! Sprich: Mein endgültiger Traumberuf!!
    Tja, das Problem: Schaff den NC fürs Wintersemester voraussichtlich nicht!!
    Der Abischnitt wird sogar ziemlich schlecht ausfallen, irgendwo bei 2,4~6 oder so. Gründe dafür hab ich genügend, glaubt mir das...aber das interessiert ja bekanntlich nich so viele...leider...ganz einfach: Keine Mutter mehr, Papa-Maschinenbauingenieur is aufgrund schlechten Karmas arbeitslos...und der kleine Abiturient war den großteil seiner Zeit damit beschäftigt, auch etwas Geld in die Kassen zu bringen statt "gesondert gefertigte Leistungsfeststellungen" hinzulegen, wie sie so schön heißen...soso...jaja...die Unterschiede, die Unterschiede!! Naja, jedenfalls weiß ich, dass der Nc nich drin is. Die Auswahl beschränkt sich eigentlich auf Freiburg (nächstes Problem), da bin ich geboren, wohnt meine restliche Familie, kann ich wohnen,.. usw.

    Wie gut/schlecht stehen eigentlich die Karten (fürs Wintersemester)wirklich für mich?? Kann ich mich irgendwie anderweitig durchringen?? Vielleicht ist es ja von Vorteil schon gewisse Praktika nachweisen zu können, die ich wohl schon gemacht habe...vielleicht auch, dass ich schon seit Ewigkeiten im Jugendmalteser-Verein bin und dort als Leiter agiere??!! An Motivationspunkten soll es nicht mangeln!!...

    Helft mir mal n wengle, mich packt sonst noch die Frustration!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zum nächsten Wintersemester gelten ja neue Vergaberegeln, bei denen 60% der Plätze von den Unis direkt vergeben werden.
    Für die Baden-Württembergischen Unis ist dabei das folgende gesetzlich vorgeschrieben:
    Zitat Zitat von www.zvs.de
    Danach ist den baden-württembergischen Universitäten vorgegeben, im Hochschulauswahlverfahren neben der Abiturnote mindestens ein weiteres Auswahlkriterium zu berücksichtigen. Ergänzend zu den im Hochschulrahmengesetz festgelegten Auswahlkriterien können die baden-württembergischen Universitäten auch besondere Vorbildungen, praktische Tätigkeiten oder außerschulische Leistungen, die über die Eignung für den gewählten Studiengang besonderen Aufschluss geben können, bei ihrer Auswahlentscheidung berücksichtigen
    So gesehen könnten Deine Nebenqualifikation bei den Maltesern sicherlich nicht schaden.
    Ob und wie das zum Erfolg führt kann Dir aber hier vermutlich keiner sagen (außer er besitzt ne Kristallkugel), weil das neue Verfahren im WS ja - wie gesagt - zum ersten mal angewendet wird und noch gar keine Erfahrungswerte existieren.
    Da Du aber ohnehin nur nach Freiburg und nur Medizin machen willst... ist's ja eigentlich egal.
    Du bewirbst Dich und wartest, was wird...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Die Frage ist ja nur, ob die soziale Qualifikation die gleiche Gewichtung bekommt wie die Abinote! Ich denke nämlich, dass es sich die Unis in Bezug auf Kandidatenauswahl sehr einfach machen werden, denn: Auswahlgespräche kosten Geld, und das ist ja bekanntlich rar an deutschen Hochschulen!

    @freezer:
    Durchsuch doch mal die Foren nach "Studienplatzklage"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    - psych - Avatar von freezer
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Beiträge
    39
    Oh, das ging ja tierisch schnell...danke für die schnellen Antworten!!
    Ja ich weiß, von der neuen Regelung habe ich auch schon gehört...darauf baue ich auch schon ganze Städte!!
    @Gersig: Werd ich machen, in dem Thema bin ich nämlich noch nicht ganz sooo die Kapazität...allein schon die Silbe "klage" hatte für mich von vorne herein was unangenehmes...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    its-knecht Avatar von Xela
    Mitglied seit
    14.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4.WBJ
    Beiträge
    524
    drücke dir fest die daumen! plan aber vielleicht ne alternative ein, wie ne krankenpflege-/rettass-/rettsani-ausbildung, für den fall, dass du dieses jahr nicht reinkommst. damit du nicht ohne alles dastehst wenns nicht sofort klappt.

    alec



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook