teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Zahni
    Mitglied seit
    23.09.2004
    Ort
    Traumstadt
    Semester:
    4
    Beiträge
    430
    Hallo!

    -Macht ihr das eher sobei eurer Bewerbung, dass ihr euch an den Uni-NC-Werten der letzten Jahre orientiert,

    -oder bewerbt ihr euch auf Teufel komm raus bei eurer Lieblingsuni, egal welche WS ihr in Kauf nehmen müsst,

    -oder geht ihr "pragmatisch" vor und bewerbt euch einfach bei einer unbeliebteren Uni mit stetig niedriger Bewerberzahl,

    oder oder oder,...

    -wer von euch konsultiert eine Studienberatung bezüglich der Ortswahl..?

    Liebe Grüße, buffl



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kiel Dentistry Avatar von Elefanton
    Mitglied seit
    03.12.2004
    Ort
    Kiel
    Semester:
    1
    Beiträge
    62
    Tja, das ist eine gute Frage.

    Bisher habe ich mich immer an den Wartesemesterzahlen
    des Vorjahres orientiert.
    Da scheint es aber folgendes Problem zu geben.

    Als ich zwei Wartesemester hatte brauchte man 6.
    Als ich vier Wartesemester hatte brauchte man 8.
    Kommendes Wintersemester habe ich 6 und es werden
    sicher zehn. (Sinkende Quote von 25% auf 20%)

    Es schiebt sich scheinbar ein Balg von Bewerben vor dieser
    vor dieser Qoute her, der jedes Semester grösser wird.
    Das bedeutet doch: Als ich 2002 Abi gemacht habe hätte
    man mir 3 Jahre Wartezeit prognostiziert. Jetzt habe ich die
    rum, nun sind es auf einmal fünf!
    Sprich, die Wartesemester laufen vor mir weg...

    Bin bereits am Überlegen, ob ich mit Pharmazie anfange,
    und das solange mache, bis sich die neuen Modalitäten
    herauskristallisieren. Oder ich werde Apotheker...

    Mit diesem Problem bin ich sicher nicht der einzige...

    Gruß

    der Elefanton



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    hoffentlich Münster
    Semester:
    5WS
    Beiträge
    62
    GENAU das Problem hab ich auch. Man läuft den Wartesemestern hinterher, und diese vor einem davon und das kann (um das mal ein wenig polemisch zu formulieren) kaum einhergehen mit der hochgelobten Gerechtigkeit bei der Platzvergabe, die die ZVS sich selbst attestiert. Beispielsweise ist es mir unverständlich wieso beim Warteverfahren die Note so gut wie keine Rolle mehr spielt sondern nur die WS, wieso nicht eine Reihenfolge festlegen in der beides berücksichtigt wird? Jedenfalls würde man so den Zorn derjenigen mildern die sich gelinde gesagt langsam mehr als veralbert vorkommen! ("Sie müssen 5 Semester warten!" Man wartet 5 "Nene, jetzt müssen sie 6 warten!" - "Und jetzt 7!" Sehr lustig und überhaupt nicht desillusionieren, man wird ja schliesslich täglich jünger)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Zahni
    Mitglied seit
    23.09.2004
    Ort
    Traumstadt
    Semester:
    4
    Beiträge
    430
    Ja, ich habe mich auch immer an den NC-Werten der letzten Jahre orieniert, die aber EXPONENTIELL zu steigen scheinen!!
    FuuuuUUURRCHtbaaaAAaar, gell!

    Wer weiß, wieviele Bewerber es jetzt im Winter gibt?
    Vielleicht 40.000??
    Und wieviele Wartenden?
    Und , wie du sagst, wieviele Wartesemester man dann brauch
    Und an welcher Uni bewere bich mich dann am Besten an erster Stelle, damit ich reelle Chancen habe??

    Hab das Gefühl, ich weiß garnixmehr..

    Also als ich mir die NC-Werte von 2003 angeschaut hab oder von 2002, da hab ich nich schlecht gestaunt...
    Was`n Traum! Da hätt ich schon 10 mal ein Platz gehabt.

    Och man, und wieso will JEDER Medizin studieren?
    Bei den steigenden NC-Werten scheint mir auch so, als gebe es eine ABI-INFLATION??
    Wo kommen die ganzen guten Noten her? Sind die alle so gut, entgegen der Pisa-Studie?

    jaja, Fragen, über Fragen....

    Was denkt ihr: Sind schon einige Abifrischlinge abgeschreckt von den hohen Bewerberzahlen und bewerben sich erst garnicht mehr diesen Winter?
    Oder werden wir wieder ähnlich hohe Zahlen schreiben wie im WS 2004/05??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    hoffentlich Münster
    Semester:
    5WS
    Beiträge
    62
    Tja, ich hab auch keine Ahnung wo die auf einmal alle herkommen. Scheint auch eine Prestigefrage zu sein: Töchterchen hat ihr 1.5 Abi in den Hintern geblasen bekommen (und das scheint nicht untertrieben, wenn ich mich so mit Abiturienten besonders aus NRW unterhalte) und will jetzt Medizin studieren, die Eltern sind natürlich auch sehr dafür, denn dann kann ich in Duisburg Oma Matuschke von "umme Ecke" erzählen dass die kleine ja Ärztin wird... Brilliant...

    Ich persönlich komm auch aus NRW aber ich könnte meine Eltern mit dem nackten ***** ins Gesicht springen dass die mich auf eine Privatschule geschickt haben. OK, vielleicht mehr Allgemeinbildung und allgemein höheres Niveau. Aber wen juckt das denn jetzt noch wenn es einzig nur um die Abinote geht ? *LoL* Und ich schätze dass sich da kommendes Semester rein gar nüscht ändern wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook