teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2002
    Ort
    n/a
    Semester:
    n/a
    Beiträge
    120
    Hallo Forum!

    Ich hätte da mal eine Frage! Ich hoffe, ihr seit mir nicht böse, falls die Frage schon mal gestellt wurde, habe jett aber nichts finden können.
    Und zwar:

    In dem Anatomiebuch (Anatomie - Text und Atlas von Lippert) steht auf Seite 265:
    "Bei Unfällen belibt manchmal das Herz stehen, wenn das parasympathische Nervensystem übermäßig gereizt wird (reflektorischer Herzstillstand)".

    Ich frage mich nun, wie kann denn der Parasympatikus bei einem Unfall übermäßig stark gereizt werden (oder hierbei eine Fremeinwirkung auf z.B. den N. Vagus gemeint)?
    Habe bisher immer gedacht, dass der Tod durch das Trauma ausgelöst wird (na gut, wenn ich schon mal denke )...

    Bitte, lasst mich nicht dumm alt werden...

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von OliP
    Mitglied seit
    24.04.2004
    Ort
    Dresden
    Semester:
    once upon a time
    Beiträge
    883
    Also so weit wie ich mal gehört zu haben glaube, kann es zu einem reflektorischen Herzstillstand bei übermässiger vagaler Reizung im Rachen- bzw. Kehlkopfbereich kommen. Da gibts ein ungeheuer dichtes Nervengeflecht, welches sicherlich auch durch ein Trauma übermässig stimuliert werden kann. Bei den meisten Gewalteinwirkungen steht aber wahrscheinlich Blutverlust und daraus resultierende Ischämien im Vordergrund, welche dann langsam zum Flimmern und Herzstillstand führen. Beim reflektorischen Herzstillstand geht das im Unterschied dazu wohl ganz plötzlich.

    Ob es noch andere parasympathische Reizungsorte gibt, welche zum refklektorischen Herzaus führen könnten, würde mich allerdings auch interessieren.
    "I would never die for my beliefs, because I might be wrong." - Bertrand Russell








    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Aus meiner Anästhesie-Erfahrung kann ich sagen, daß neben Manipulationen im Rachen-/Kehlkopfbereich Asystolien auch durch übermäßigen Druck auf die Carotiden (oder auch nur ein bißchen bei entsprechend empfindlichem Patient, hat sowas schon mal bei ZVK-Anlage gegeben) und durch Zug am Peritoneum ausgelöst werden können; deswegen ist neben der Beatmungsmaschine auch immer Atropin griffbereit aufgezogen...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Ich habe sogar schon einen Reflektorischen Herzstillstand erlebt einfach durch Blutabnehmen
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Zitat Zitat von Froschkönig
    Ich habe sogar schon einen Reflektorischen Herzstillstand erlebt einfach durch Blutabnehmen

    Da schaut man aber auch erst mal schmal oder? Krass. Man kanns auch übertreiben mit der Angst vor Nadeln
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook