teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr N.
    Mitglied seit
    18.12.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    1.FS
    Beiträge
    11
    Hallo Leute,
    da mir noch mehr als ein Monat bis zum Vorlesungsbeginn bleibt und ich die Zeit sinnvoll nutzen möchte, wollte ich fragen, ob es möglich ist, den Erste-Hilfe-Kurs schon vor dem Studium zu absolvieren. Weiß jemand, ob der dann eine Art "Verfallsdatum" hat? Ist es vielleich auch möglich den Führerschein-Kurs "Sofortmaßnahmen am Unfallort" vorzulegen und nur einen Aufbaukurs zu besuchen?
    Was kostet der Spaß? Und: Kommt man an der Uni (hier: Tübingen) vielleicht billiger bzw. kostenlos an den Schein?

    Über ein paar Tipps würde ich mich herzlich freuen!

    Herr N.
    Nosce te ipsum! Nu machet au!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Den kannst Du problemlos jetzt schon machen. Verfallen tut der nicht.
    Ansprechpartner sind alle Hilfsorganisationen wie DRK, JUH, ASB, MHD.
    Siehe Gelbe Seiten.
    Manchmal gibt es noch private Anbieter oder an der Uni wird was angeboten. Aber preislich ist da meist kein grosser Unterschied.
    Aufbaukurse gibt es meines Wissens nach nicht.
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    In BW hat der Schein kein Verfallsdatum.

    Ein "Aufbaukurs" geht AFAIK nicht.

    Umsonst gibt's den Kurs im 2. Semester, organisiert von der AG Notfallmedizin als extra auf Medizinstudenten zugeschnittene XXL-Version (4 Tage à 8h) mit Fallbeispielen und Szenarien zum üben. Naja... fast umsonst, einen Umkostenbeitrag muß man leisten, der hauptsächlich in Essen und Trinken investiert wird.
    Leider ist die Teilnehmerzahl begrenzt und da es eine Extraveranstaltung ist, gibt's keine Garantie, einen Platz zu kriegen.

    Mein Tipp:
    Wenn Du's jetzt irgendwo schaffst, ihn zu machen, dann mach's (is ja nicht soooo teuer).
    Kannst Dich ja trotzdem dann noch zum AGN-Kurs anmelden.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Poro
    Mitglied seit
    06.06.2003
    Ort
    Ex-Berliner, jetzt im Hohen Norden
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    1.157
    Hi,

    wird einem die Ausbildung zum Sanitäter auch anerkannt, also zählt er anstatt des Erste-Hilfe-Kurses? Sollte doch, nicht wahr?

    Danke...
    ...Medicina vinci fata non possunt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Zitat Zitat von Poro
    Hi,

    wird einem die Ausbildung zum Sanitäter auch anerkannt, also zählt er anstatt des Erste-Hilfe-Kurses? Sollte doch, nicht wahr?

    Danke...
    das hängt vom jew. LPA ab, in Hessen ein klares NEIN
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook