teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: COX 2-Hemmer

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    bei meinen unendlichen Kreuzstudien kam ich nicht umhin zu bemerken, daß das IMPP gelegentlich dazu neigt, ein oder zwei fragen zu aktuellen Themen zu stellen (als Ausgleich für die 200 Fragen zur Orientbeule, Loa-Loa und Skorbut)...

    Vor ein paar Monaten (als die das Examen zusammengestellt haben) waren ja mal die COX-2-Hemmer ziemlich aktuell...

    Wie sieht denn da die aktuelle (Studien-)Lage aus?

    Sind außer Vioxx noch andere vom Markt genommen?

    Was wird als Ersatz empfohlen?


    Dankeschön
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ärztin :)
    Mitglied seit
    12.03.2002
    Ort
    Essen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    347
    in meinem spez-pharma-kurs im januar hat der dozent gesagt, dass die anderen cox2hemmer alle noch auf dem markt seien und dass nichts dagegen spräche, sie kurzfristig einzusetzen. auch bei vioxx sind die probleme ja erst bei längerer einnahme aufgetreten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ärztin :)
    Mitglied seit
    12.03.2002
    Ort
    Essen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    347
    bezügl. celecoxib gibt es 2 studien, die unterschiedl. ergebnisse brachten...(steht auf meinen zetteln)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Aktuelle und seriöse Informationen über den "Stand der Dinge" waren im letzten Newsletter der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft zu lesen:

    http://www.akdae.de/49/919_2005_072.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    P.S.: "Unsere" Krankenhausapotheke hatte als Ersatz seinerzeit konventionelle NSAID empfohlen, bei entsprechender Indikation in Kombination mit einem Protonenpumpeninhibitor.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook