teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Tetanisiertes Teratom Avatar von Challenger
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Ort
    WWU
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    333

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der Aufgabe steht: Machtstreben, Ordnungsliebe, Sauberkeit....

    Kommentar auf der CD:

    - Anale Persönlichkeit:
    Kommt es in der analen Phase im Rahmen einer übertriebenen Sauberkeitserziehung zur Bestrafung des kindlichen Interesses an den eigenen Körperausscheidungen, so entwickelt diese Person eine zwanghafte Haltung (extremes Interesse an Ordnung, Sauberkeit und Pünktlichkeit) mit einem konfliktträchtigen Verhältnis zu Autoritätspersonen.
    - Phallische Persönlichkeit:
    Personen dieses Typs unterliegen ständig dem inneren Zwang, "der erste sein zu müssen". Sie zeigen ein übersteigertes Konkurrenzdenken und zeichnen sich aus durch die Tendenz, Rivalitätskämpfe austragen und Menschen und Objekte beherrschen zu wollen.

    Für mich sind Lösung A und E richtig. (Hab übrigens E.)
    Jedes Pfündchen geht durchs Mündchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Hi!
    Ich hab mich für A) entschieden, einfach weil es mehr Übereinstimmungen gibt: z.B: sind Afaik auch die erwähnten Merkmale "Reinlichkeit und "Pünklichkeit" Merkmale des analen Charackters.

    (Kann mich aber auch komplett irren...)

    Grüßle Eldi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Aber es geht doch nicht drum, ob es mehr Übereinstimmungen gibt. Meiner Meinung nach kommen auch in beiden die Charaktermerkmale vor und somit sollte doch beides gelten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    hab auch A
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2005
    Beiträge
    138

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sagen wir es mal so: Da das IMPP in der Fragestellung tatsächlich das übliche "am ehesten" vergessen hat, KÖNNTE man das so interpretieren... In der Vergangenheit war es aber bei solchen Fragen öfter mal so, dass am Rande auch andere Stadien angeschnitten wurden. Ich erinner an den Jungen in der Latenzphase, der alles tut, was Jungs in der Latenzphase so tut, aber zusaätzlich noch "Sch**sse" sagt und seine Mutter bewundert. Das war dann auch nicht anal oder ödipal...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook