teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wieso Polymyositis?! Wo sind die Lymphos??

    Klinisch passt das ja ganz gut, allerdings sieht die Histologie doch verdammt nach einer Dystrophie aus...Meiner Meinung nach eine Frage, die rausgenommen werden sollte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2005
    Beiträge
    7
    Lymphos hin oder her - Patienten mit Duchenne-Muskelatrophie erreichen sicherlich nicht das stolze Alter von 50 und bei Curschmann-Steinert würde man eine ganz andere Klinik erwarten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    naja, ganz andere klinik ist übertrieben ausgedrückt. mir ist schon klar, dass curshmann-steinert nicht wirklich passt, allerdings kann das impp doch nicht ein histo-bild zur polymyositis vorlegen, das keine lymphozytäre abräumreaktion zeigt.

    "...Die Myotone Dystrophie ist die häufigste muskuläre Dystrophie des Erwachsenenalters. Sie wird charakterisiert durch eine distal betonte Muskelschwäche, besonders der Beine, und eine Atrophie der Gesichtsmuskulatur (Facies myotonica), der Pharynx- und Nackenmuskulatur. Früh fällt eine verzögerte Muskelentspannung, z.B. nach Faustschluss (myotone Reaktion) auf..."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Ich fand auch, daß da für die Polymyositis die Entzündungszellen definitiv fehlen...aber auch die Dystrophie schied aufgrund des Alters aus und die Dystrophinfärbung war doch in Ordnung??(als ob ich schon mal eine gesehen hätte...ha ha). Habe ALS genommen, dachte, es gäbe da Denervierungszeichen...und ALS kann ja auch nur mit Muskelschwäche beginnen..
    Würde echt gerne wissen, wie die Experten auf Myositis gekommen sind??? Kann das jemand begründen?

    Ach egal, was solls...

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    BlueEyeDoc
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi !

    Hier mal für alle eine Auflösung der Muskelhisto-Frage :

    sollte eindeutig myotone Muskeldystrphie Curshmann - Steinert sein !!!

    Anamnese passt gut dazu (vergleicht mal andere Altfragen gelbe Reihe), auch das Alter mit 50 Jahren ist noch mäßig ok .....

    aber das Wichtigste :

    habe dasselbe Bild in 2 Lehrbüchern bei "progressiver Muskeldystrophie" gefunden ...

    1. Intensivkurs allgemeine und spezielle Patho : 2. Auflage, Seite 203 Zeichnung rechts (vergleiche v.a. zentrale (!!!) Muskelkerne)

    2. Schattauer Histopathologie 13.Aufl. S. 407 Abb. 15.1

    Hier ebenfalls klar zentrale Muskelkerne (Kriterium Muskel-Dystrophie(!))

    Absolut keine Lymphozyten zu sehen auf dem Prüfungsbild (PM ist daher falsch!) ... und der Duchenne wird halt nicht 50 damit ..

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook