teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Zahni
    Mitglied seit
    23.09.2004
    Ort
    Traumstadt
    Semester:
    4
    Beiträge
    430
    Wo bewerbt ihr euch an 1. Stelle?...........

    bin dabei, mich mental mit dem Gedanken anzufreunden, mich in Homburg an erster Stelle zu bewerben..
    was macht man nicht alles für einen Studienplatz

    Und ihr???????????????????



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    Warum gerade Homburg??? (wo bist du überhaupt her?)

    Die meißten Unis haben noch GARNICHTS zum neuen Verfahren in ihren Internetseiten stehen und die die's haben, die sagen fast alle, dass NUR nach Note vergeben wird - was nicht unbedingt schlecht ist, sofern man ein 1,x Abi hat.

    Das Problem ist glaube ich, dass sich keiner auch nur im Entferntesten konkrete Zahlen vorstellen kann. Oder habt ihr Ideen was für Auswahlgrenzen sich ergeben, wenn eine Uni 60% ihrer Plätze nach Note vergibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    Homburg
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    21
    dann bringt das gar nix. Es wird nur für diejenigen schlechter die Wartesemester sammeln weil dann weniger plätze für diese bereitstehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Zahni
    Mitglied seit
    23.09.2004
    Ort
    Traumstadt
    Semester:
    4
    Beiträge
    430
    hier mal meine Überlegung:


    Nach den alten Regeln:

    Also im WS 2005/06 gibt es ca. 8000 Studienplätze.
    4000 Studienplätze (50% davon) gehen an die Abibesten.
    2000 Studienplätze (25% davon) gehen an die Wartenden.
    2000 Studienplätze (25% davon) gehen an die Hochschulauswahlverfahren-Ausgewählten.

    Macht also
    4000 Abibesten
    + 2000 HAV-Ausgewählten
    =6000 Studienplätze MEHR ODER WENIGER nach Note)
    Gepräche sind zu vernachlässigen...

    Also wuden ca. 75% nach Note vergeben

    Nach den neuen Regeln:

    20% (=1600) gehen an die Abiturbesten
    60% (=4800) gehen an die HAV-Ausgewählten
    20% (=1600) gehen an die Wartenden

    Macht summa sumarum:

    1600Abibesten
    +4800 HAV-Ausgewählte
    =6400 Studienplätze werden mehr oder weniger nach Note vergeben.
    Es werden also 80 % nach Note vergeben.

    Macht ebei der Vergabe nach Note eine Differenz von +5%aus im Vergleich zu den alten Regeln.

    5% von 8000 Studienplätzen sind 400.


    Jetzt meine grooooooooße Erkenntnis..

    Wenn man diese 400 Plätze, die zusätzlich nach Note vergeben werden aufteilt auf die einzelnen Unis,und das sind so 35 Unis, vergibt eine Uni im Schnitt 11,4 Plätze mehr nach Note als nach den alten Regeln.
    Ist ein Tropfen auf den heißen Stein..
    aber wenns immer knapp ist bezüglich des Grenzranges wie es bei mir immer war, könnten genau diese 11 Plätze mehr mir einen Studienplatz verschaffen..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.02.2005
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von buffl
    Jetzt meine grooooooooße Erkenntnis..

    Wenn man diese 400 Plätze, die zusätzlich nach Note vergeben werden aufteilt auf die einzelnen Unis,und das sind so 35 Unis, vergibt eine Uni im Schnitt 11,4 Plätze mehr nach Note als nach den alten Regeln.
    Ist ein Tropfen auf den heißen Stein..
    aber wenns immer knapp ist bezüglich des Grenzranges wie es bei mir immer war, könnten genau diese 11 Plätze mehr mir einen Studienplatz verschaffen..
    Manchmal kann so grooooooooß ja so klein sein...Die Auswahlgespräche könnten vielleicht eine sinnvolle Idee sein, zur Erhöhung der Qualität im Studium bzw. unter den Studenten, oder hat da jemand Angst im Gespräch zu scheitern?

    Man sollte mehr Arbeit darauf verwenden vernünftige Auswahlgespräche zu bekommen, statt solche fast aussichtslosen Theorien aufzustellen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook