teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    [KSK]SuperGrobi
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Servus Freunde des Longdrinks,


    also, ich hab mal gelernt daß die Amylasebstimmung bei der Pankreatitis obsolet sei, weil die Amylase nicht spezifisch für das Pankres ist (mit Hinblick auf die Parotis z.B.).

    Wäre das Chymotrypsin im Stuhl nicht erhöht, so wenn das Teil sich selbst verdaut? Man weiß es nich, man weiß es nich.

    Viel Spaß, noch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Chymotrypsin ist für chronische Pankreatitis



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Jochen
    Guest
    Zitat Zitat von [KSK]SuperGrobi
    die Amylasebstimmung bei der Pankreatitis obsolet sei
    Naja, obsolet, ... aber ich erinnere mich auch, dass sie nicht spezifisch ist, das ist wohl eher die (F) Lipase... die restlichen Antwortmöglichkeiten sind -behaupte ich mal frech- Blödsinn... bleibt die Amylase.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Medi-Learn Repetitorien Avatar von MEDI-LEARN
    Mitglied seit
    07.08.2001
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.095
    Deswegen kreuzt man auf dem Laborzettel auch immer Amylase und Lipase an- geht auch schneller, als eine Stuhluntersuchung- der Patient möchte ja "schnell geholfen bekommen"
    Liebe Grüße
    Medi-Learn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hola,

    wieso ist Amylase für die akute Pancreatitis DER Laborparameter? Müsste das nicht eher Antwort E=Chemotrypsin im Stuhl sein??? Das ist doch auf jeden Fall spezifisch und Amylase wird doch auch von den Speicheldrüsen gebildet. WENN, dann höchstens rein klinisch als Amylase +Lipase im Serum bei Pancreatitis, aber spezifisch ist das laut Lehrbüchern trotzdem nicht. Kann mal jemand helfen....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook