teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Semester:
    4. WBJ
    Beiträge
    74

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Zusammen!

    Ich komme jetzt ins zweite Semester (Düsseldorf) und habe bis jetzt in der "vorlesungsfreien Zeit" noch nichts für die Uni getan, hab irgendwie total das schlechte Gewissen. Ich kann mich auch nicht wirklich aufraffen, obwohl ich aber doch gerne was tun würde. Das Krankenpflegepraktikum brauche ich auch nicht mehr zu machen.
    Sollte man überhaupt was tun, oder erwarten das die Profs wenn nicht Physikum oder Staatsexamen kurz bevor steht.
    Sollte ma den Stoff vom vorherigen Semester nacharbeiten oder sich den Stoff vom nächsten anschauen (haben im 2. Chemie-Praktikum, Physik, Biochemie-VL, Histo-Organe und Neuroanatomie). Sollte man nur lesen oder richtig lernen?
    Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen und Vorschläge mal berichten könntet.

    Gruß
    Andrea



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.08.2003
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    7. Semester, 3. kli.
    Beiträge
    307
    Hi,

    also ich muss dir zu dem Thema sagen:
    Wenn bei euch jetzt keien Klausuren unmittelbar am anfang stehen - wie etwa bei usn Chemie und Anatomie Testate - würde ich auch nicht weiter vorlernen - bingt ja nicht viel - man vergisst ja auch vieles wieder.

    Ich allerdings habe diese Semesterferien außer Pflegepraktikum und lernen nicht viel anderes gemacht *leider*.

    Ich denke mal, den Profs ist es ****ßegal, ob du lernst oder nicht udn wann du das machst....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    Also wie oben schon gesagt - liegen keine Klausuren an, dann entspann *gg*!!!

    Ich denke du wirst in Zukunft noch echt viel Zeit zum lernen brauchen, als laß die Seele baumeln und genieß das schnöööde Leben. Irgendwann kommt der Punkt, an dem du dich nach dieser Zeit zurück sehnen wirst....spätstens wenn du JETZT (wie ich) anfängst fürs 2.Stex im August zu lernen *grummel*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Neanderthal_Man
    Mitglied seit
    18.11.2002
    Beiträge
    130
    Hängt natürlich ganz von der persönlichen Planung ab.
    Ich (als weiser alter Mann) kann dir so rückblickend folgenden Rat geben:
    Nutze deine Zeit sinnvoll.
    Wenn du jetzt noch 3 Wochen hast, in denen du richtig auspannen kannst, dann tu das auch. Mir geht es allerdings so, dass sich meist nach 3 oder 4 Tagen das "ausspannen" zu "rumgammeln" wird.
    Chemie und Physik würde ich mir ein Ei drauf pellen, aber Neuroanatomie z.B. ist ein zeitaufwändiges und auch später immer wieder wichtiges Fach.
    In der Klinik ist es auch immer wieder nützlich, zu wissen, welches Hautareal von welchem Nerven (-plexus) aus versorgt wird, wo sensible, motorische und so weiter Bahnen laufen. Wenn du also deinem Gewissen etwas Gutes tun willst, dann schnapp dir den Trepel (oder ein anderes Neurobuch deiner Wahl) und arbeite ein paar Stunden am Tag damit. Für den Anfang könntest du das Ding z.B. mal komplett lesen (wer weiss, wann das nächste Mal Zeit dafür ist)

    Vorteil: Du schafft dir dadurch im Semester kostbare Freiräume, um mal schönes Wetter zu geniessen, oder einfach mal ein verlängertes Wochenende zu machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Exil-Bayerin
    Mitglied seit
    09.03.2005
    Ort
    Havard des Ostens
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de


    Hey... ich kann mich nur anschliessen: Neuroana kann man garnicht genug lernen. Der Trepel liest sich auch recht gut. Man pennt nicht vor langeweile gleich ein.
    Es kann wirklich ned schaden, wenn Du ihn dir mal ein wenig vornimmst. Dann hast Du wenigstens schon mal alles gehört, wenn Du dann die VL hörst.

    Sonst gehts Dir am Ende wie mir gerade: 2Tage bis zum mündlichen Physikum in Anatomie und Du kotzt wegen Neuroana... (und anderen)

    Also hör ruhig auf die, dies anders machen, wenn sie nochmal könnten...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook