teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    Als ich noch zur Schule gegangen bin, hatten wir so einen Hochschultag, an dem Vertreter von allen möglichen Berufen und Studienrichtungen anwesend waren. "Damals", das war vor 4 Jahren wurde in der "Mediziner-Runde" gesagt, wenn wir Medizin studieren und dann fertig sind, dann würden wir gute Stellenaussichten haben, also könnten wir ruhig Medizin studieren." Eben habe ich hier aber gelesen, dass manche Berater abraten, oder zumindest darauf hinweisen, dass man mit 'ner bestimmten Wartezeit rechnen muss.....
    Wird Medizin als Studiengang inzwischen an den Schulen immer noch empfohlen oder wirbt man eher davon ab und rät zu anderen Richtungen???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Die Wartezeit VOR dem Studium (bedingt durch die hohen Bewerberzahlen) hat ja nix mit den Stellenaussichten NACH dem Studium (bedingt durch Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt) zu tun.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    Ich habe das mit den guten Jobaussichten nur als Beispiel genutzt, welches die "Pro-Propaganda" für das Medizinstudium unterstreichen sollte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Poro
    Mitglied seit
    06.06.2003
    Ort
    Ex-Berliner, jetzt im Hohen Norden
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    1.157
    Hi,

    also bei uns an meiner Schule in Berlin versuchen die schon sehr uns Mädchen zu überzeugen, dass wir einen naturwissenschaftlichen Zweig einschlagen sollen, u.a. halt auch Medizin. Aber eigentlich machen sie viel mehr Propaganda für die technischen Berufe wie Maschinenbau u.ä., was mich nicht so anmacht;) Aber sonst wurde auf den Beruf des Mediziners in der 12. nicht daruf eingegangen. Ich habe gerade heute noch mal bei der Berufsberatung angerufen und die soll mir mal was erzählen zu anderen Studienfächern, die möglichst viel mit Medizin zu tun haben. Aber wahrscheinlich wird sie mir nicht viel bieten können
    ...Medicina vinci fata non possunt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2004
    Beiträge
    67
    Hallo, ich mach zur Zeit in Baden-Württemberg Abi und bei uns macht niemand "Werbung" für irgendein bestimmtes Studium. Höchstens vielleicht noch mein Chemielehrer, der uns nahe gelegt hat, dass Naturwissenschaftler gefragt sind, wir aber kein Bio machen sollen (wegen Jobaussichten). Medizin kam da gar nicht erst zur Sprache. Aber genau das wurd mir schon öfters gesagt: wenn man sich überlegt in die Forschung zu gehn u evtl Bio studieren will, sollte man sich eher für Medizin entscheiden, weil man einfach nicht so festgelegt ist und die Aussichten für Mediziner besser sind. Das ist die einzige Propaganda, die ich so mitbekomm und das war nicht in der Schule.
    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook