teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    wie immer....3 Leute, 5 Meinungen

    Heute kam die Frage auf, wie man eigentlich Medikamente verdünnt. Erst das Medikament, dann NaCl oder erst NaCl und dann das Medikament.

    Solute in the Solution war die eine Meinung, sprich erst das Medikament (im aktuellen Fall 2 ml Akrinor) und dann NaCl (auf 10 also 8 ml).

    Plausibel scheint mir aber auch, es andersrum zu tun, denn die Gefahr besteht, dass man über den 10 ml Teilstrich gerät und dann keine klare Aussage mehr über die Verdünnung machen kann. Zurückspritzen geht ja dann nicht mehr.

    Was wird denn wie wo gelehrt? Mir kommt beides plausibel vor und ich meine, mich erinnern zu können, dass man mit bei meiner Ausbildung die 2. Version beigebracht hat!


    W (ratlos)
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Allein vom logischen her würde ich IMMER das NaCL zu erst auf ziehen und dann das Medikament.

    Es gibt wirklich Leute, die mit der Medikamentaufziehkanüle dann in die NaCL - Flasche gehen und nachziehen oder was auch immer - am Ende hat man nacher nen kleinen NaCl Cocktail mit ner Spur NA, Lasix, Heparin und so weiter..... nicht wirklich lecker, mal abgesehen davon kann man wenn das Medikamt vorher in der Spritze ist tatsächlich nachziehen und die Konzentration irgendwie ziemlich dumm verändern.

    Einzige akzeptable Möglichkeit: Medikament aufziehen, neue Spritze nehmen und gewünschte NaCl - Menge aufziehen und in die Medi - Spritze rein tun - ziemlich aufwändig



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Ich hab gelernt, daß man das NaCl zuerst und dann das Medikament als solches aufzieht. Zum einen verhinderst du unbeabsichtigte Verunreinigung der NaCl und zum anderen hat man schnell mal zuviel NaCl aufgezogen... Erschien mir immer logischer...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Ex Studienplatz Anwärter Avatar von Notdoc
    Mitglied seit
    31.08.2004
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Es fängt immer wieder neu an
    Beiträge
    1.608
    Ich kenn auch die Methode erst NaCl.

    Was zuviel ist kann man ohne Probleme wegspritzen, dann das Medikament bei dem die Menge durch die Ampulle ja meistens bekannt ist. Entlüften nicht vergessen.
    Lebe nicht um zu arbeiten, arbeite um zu leben.

    Ich zahle nicht! Der Thread zur Aktion



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    So, da ich ja noch in der Ausbildung bin, und wir wirklich alles haarklein unterrichtet bekommen:

    Erst das NaCl aufziehen, damit es -wie von den anderen schon erwähnt- nicht zur Verunreinigung des NaCl durch die verschiedenen Medikamente kommt und man die exakte ml-Anzahl problemlos aufziehen kann... Erst dann das Medikament aufziehen, denn da ist die ml-Zahl ja zwangsweise schon vorgegeben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook