teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    08.01.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    AiW
    Beiträge
    299

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Thieme hatt ja gerade eine neue schwarze Reihe herausgebracht, bei der sie groß mit den klinischen Bezügen werben, aber auf der IMPP-Homepage hab ich folgendes gefunden,klingt für mich eher nach marginalen Änderungen. Meint ihr eine alte schwarze tuts auch noch?

    "Der in der Approbationsordnung für Ärzte festgelegte „Prüfungsstoff für den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung“ ist im Vergleich zu bisher in der Formulierung medizinnäher, betont das „Zusammenwirken der Systeme“ und unterstreicht die Bezüge zur Klinik. Der Klinikbezug kam bisher beispielsweise in den Formulierungen „Propädeutik der Pathophysiologie“ und „Propädeutik der Pathobiochemie“ nur unvollkommen zum Ausdruck. Im neuen Stoffkatalog der Approbationsordnung wird er dagegen gleich im ersten Absatz herausgestellt: „Die Prüfungen schließen Aspekte ein, die die Verknüpfung dieses Grundlagenwissens mit klinischen Anteilen sichern, ...“. Der IMPP-Gegenstandskatalog für den schriftlichen Teil der Ärztlichen Vorprüfung in der 4. Aufl. vom Januar 2001 wurde schon (in Kenntnis des Entwurfs der ÄAppO) ganz gezielt für eine harmonische Anbindung der Prüfungen konzipiert. Der IMPP-GK für den schriftlichen Teil des neuen Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung unterscheidet sich daher nur in wenigen Punkten.

    Der Anteil von Prüfungsaufgaben mit explizitem Klinikbezug, der die Bedeutung der geforderten Kenntnisse illustriert und sie assoziativ einbettet, wird in Anlehnung an § 22 Abs. 3 der Approbationsordnung weiter zunehmen. Auch sollen vermehrt Aufgaben gestellt werden, die gezielt das Lösen eines medizinisch relevanten Problems erfordern und so vermehrt die Fähigkeit zur Umsetzung gelernter Kenntnisse sichtbar machen.

    Der schriftliche Teil des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung wird gegenüber dem der bisherigen Ärztlichen Vorprüfung nichts grundsätzlich Neues bringen. Die neue Approbationsordnung für Ärzte unterstützt jedoch die Weiterentwicklung der Prüfungen in den grundlagenwissenschaftlichen Fächern, die vom IMPP bereits vor einigen Jahren in dieser Richtung initiiert wurde."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    08.01.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    AiW
    Beiträge
    299
    Hallo? Keiner will was sagen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Melon_Man
    Thieme hatt ja gerade eine neue schwarze Reihe herausgebracht, bei der sie groß mit den klinischen Bezügen werben, aber auf der IMPP-Homepage hab ich folgendes gefunden,klingt für mich eher nach marginalen Änderungen.
    Das war ja abzusehen, daß die das Rad nicht neu erfinden.
    Wahrscheinlich wird der "klinische Bezug" eh darauf hinauslaufen, daß die Frage jetzt mit einer kurzen, klinischen Geschichte eingeläutet (kostet Zeit!)wird und dann trotzdem die gleichen theoretischen Fragen wie immer kommen.
    Zitat Zitat von Melon_Man
    Meint ihr eine alte schwarze tuts auch noch?
    Ja.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Mein Tipp: Schwarze Reihe (muss nicht die neuste Auflage sein) und mediscript (vor allem die Examen ab 2000). Dann kriegste nen Riecher für die klinischen Bezüge. Im Endeffekt der gleiche Stoff, nur "Klinischer" formuliert!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    Philipps-Universität
    Semester:
    6tes
    Beiträge
    89

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für mich war die schwarze Reihe eh nicht so der Bringer!
    Die Gelbe Reihe war gut!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook