teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Thieme hat ein neues Buch zur neuen AO herausgebracht: Klinische Pharmakologie von M. Wehling.
    Habe mir mal die Musterseiten angesehen und überlege gerade, ob ich es mir zulegen soll.
    Dafür spricht:
    • die Tatsache, das es EBM- basiert und dem Anschein nach ziemlich ausführlich ist.
    • das die klinische Pharmakologie in vielen anderen Büchern (zB. Karow, Arzneimittel Pockets) oft zu kurz kommt (aber eins der Königsfächer der Medizin ist)
    • die Kochbuch- ähnliche Aufmachung des Buches, die man so sonst eigentlich nicht findet
    • die ansprechende Gestaltung
    • der Autor (Co- Autor des Lüllmann, der mir auch schon gut gefallen hat; insbesondere die teilweise kritische Betrachtungsweise!)
    Dagegen spricht:
    • der hohe Preis
    • das es eine Erstauflage ist
    • das es fraglich ist, ob man ein derartiges Buch später tatsächlich brauchen kann... (zumal ich den Schein schon habe )

    Was meint ihr?

    Rugger
    Geändert von Rugger (03.10.2005 um 14:04 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Antagonist Avatar von synosoph
    Mitglied seit
    20.08.2003
    Beiträge
    1.932
    Mir nützen Musterseiten im Netz zur Beurteilung von Büchern gar nichts. Ich muß die Dinger in der Buchhandlung in den Fingern haben, daran rumfummeln und schnuppern.

    Klingt aber interessant. Erstauflage ist tatsächlich immer ein Problem, den Preis finde ich eigentlich noch im Rahmen des Üblichen und ob Du das Werk noch brauchst, obwohl Du den Schein schon hast, hängt vielleicht auch ein bißchen davon ab, in welche Richtung Du später gehen willst.

    Frohe Ostern!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Gerade, wenn man den Shcein schon hat und so ein Buch vermutlich ausschließlich zum nachschlagen benutzt, wäre meine Wahl in dem Fall eher der Aktories, Förstermann (ehemals Forth Henschler). Da steht auch die ganze klinische Pharmakologie in hervorragender Didaktik drin. Ist natürlich auch sehr teuer, aber man hat meiner Meinung nach mehr fürs Geld als bei dem Thieme Buch, zudem ist es keine 1.Auflage, bei denen ich eher skeptisch bin, wenn es bewährte Alternativen gibt.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    Die Musterseiten sehen gut aus, ich frage mich aber, wieso in solchen Büchern immer noch wieder die Grundlagen der Inneren wiederholt werden müssen. Es reicht doch, sich auf die Pharmakologie zu beziehen
    Innere Bücher hab ich genug und sowas bläht diese Pharmabücher nur unnötig auf und macht sie teuer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Nach neuer AO ist klinische Pharmakologie häufig zu Beginn des klinischen Abschnitts, da ist man froh, wenn die Innere Grundlagen im Buch mitdrin stehen. War zumindest bei mir so, hatte klinische Pharma im 6. Semester.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook