teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von entepaula
    Mitglied seit
    04.05.2004
    Semester:
    Fachärztin Neurochirurgie und Allgemeinmedizin
    Beiträge
    182
    eine der möglichen Operationen beim PCOWG sind fistulierende Eingriffe bei denen das Kammerwasser durch die Sklera hindurch in ein sogenanntes postoperatives Filterkissen unter der Bindehaut geleitet wird, anstatt über den Schlemmkanal abzufliessen.
    Nun meine Frage, was passiert mit dem Kammerwasser unter der Bindehaut? Wie wird es abgeleitet ?
    Ich hoffe jemand weiß was ich meine und hat eine Lösung!
    Liebe Dank,
    entepaula



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Wenn ich mich nicht falsch erinnere, wird das einfach in das Gewebe da aufgenommen und von den Gefäßen dort abtransportiert
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2005
    Ort
    Hier und da...
    Semester:
    nie wieder!
    Beiträge
    148
    Das Kammerwasser wird über das Filterkissen in der Sklera und in der Bindehaut resorbiert.
    Das Kissen entsteht durch die Operation, die ja eine Verbindung zw. Kammer und Raum unter der Bindehaut schafft. Somit herrscht im Bereich des Bindehautkissens der intraokulare Druck mit ca. 15 mmHg. Dieser ist für das Gewebe unter der Bindehaut unphysiologisch hoch und führt zur Entstehung des Kissens.

    Falls Du noch weitere Lektüre zum Thema suchst:
    http://www.dgk.de/web/dgk_file/merkblatt_glaukom.pdf
    Der Kranke traut nur widerwillig
    Dem Arzt, ders schmerzlos macht und billig.
    Laßt nie den alten Grundsatz rosten:
    Es muß a) wehtun, b) was kosten.

    Eugen Roth (1895-1976)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook