teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2004
    Beiträge
    23

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Heute war mal wieder so ein Tag in der Famulatur, an dem handwerklich nix geklappt hat. Langsam komme ich mir so richtig dämlich vor, wenn ich selbst bei jungen Männern mit guten Venen die Braunüle nicht geschoben krieg und dann den Stationsarzt holen muß.
    Bei alten Leutchen traue ich mich erst gar nicht ran.

    Habt Ihr mir ein paar Tips, wie ich diesen Horror abbauen kann?! Muß es ja irgendwie und irgendwann lernen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Bei mir ist das immer so, wenn die Venen wie Ofenrohre sind, dann treff ich nicht. Wenn sie aber total dünn sind, und kaum sichtbar, dann treffe ich zu 100 %. Auch blöd.

    Aber Du darfst einfach keine Angst haben, und dich vom Patienten nicht verunsichern lassen. Sicheres Auftreten ist die halbe Miete! Und immer in Ruhe arbeiten nicht hetzen!

    Jeder hat mal klein angefangen...
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2004
    Semester:
    1.WBJ
    Beiträge
    30
    Mir gings da ähnlich, aber irgendwann läuft dat schon. Nehm dir alle Zeit der Welt und zweimal stechen hat auch noch niemanden umgebracht ähhhh niemandem geschadet. Üben üben üben... und wenns nicht beim ersten Mal klappt, liegt es nicht an dir, sondern an den schlechten Venen.... Nicht den Mut verlieren und nicht immer sofort den Sationsarzt rufen, du kannst das ganz alleine!!!!


    LG, Kat



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.05.2004
    Beiträge
    23
    Bei den Docs sieht das so lässig aus, daß ich mir immer denke: So schwer kann das ja wohl nicht sein.
    Muß mich echt schon dazu zwingen. Ich hoffe nur, ich gehe noch mit ein paar Erfolgserlebnissen aus dieser Famulatur raus...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von Radiofreak
    Mitglied seit
    03.03.2005
    Ort
    Schweiz
    Semester:
    OÄ Radiologie
    Beiträge
    142

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, bei mir hat es auch am Anfang nicht sofort geklappt und ich kam mir total blöd vor, aber irgendwann habe ich mir dann gedacht, dass das ganze doch gar keine Hexerei sein kann und dass ich es mir einfach zutrauen muss. Und von dem Punkt bin ich irgendwie entspannter an die Sache rangegangen und selbst ich habe es geschafft und bekomme heute selbst bei den Tumorpatienten gute Viggos gelegt.
    Ein Tipp noch: mir hat es am Anfang geholfen, mit den gaaanz kleinen Kanülen zu üben (den blauen), kam mir irgendwie besser kontrollierbar vor. Die Schwestern maulen dann zwar schon mal, aber wenn der Patient nicht gerade massig Volumen braucht, würde ich es dennoch mal so probieren.
    Nur nicht verunsichern lassen, uns ist es auch nicht anders gegangen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook