teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2005
    Beiträge
    115
    Hallo,

    bin 22 Jahre alt, habe 2003 mein Abitur mit einem Schnitt von 2,9 in NRW gemacht; danach freiwillig meinen Zivildienst im KH absolviert und gemerkt, dass mich ein Medizinstudium reizen würde. Habe nach dem Zivildienst noch 3 Monate Pflegepraktikum absolviert und mache derzeit eine Weiterbildung zum Rettungssanitäter.

    Wie es ausschaut, werde ich wohl sehr wahrscheinlich ab Herbst eine Weiterschulung zum Rettungsassistenten machen, da ich mir sicher bin, dass zum WS 05/06 die 4 Wartesemester nicht ausreichen werden und Losverfahren eh viel zu spekulativ sind.

    Bekannte haben mir zwar zu einer Klage geraten aber a) irgendwie glaube ich nicht an den Erfolg von swas, b) ist mir das zu teuer und c) bin ich dafür wohl zu ehrlich. ;)

    Welche Alternativen habe ich?

    a) Aus welchen Studienfächern heraus kann man mit Scheinen einen Quereinstieg in Medizin schaffen?
    b) Ich wohne an der Grenze zu den Niederlanden. Könnte man da irgendwo unterkommen?
    c) Sollte man Privat-Unis a la Witten-Herdecke in die Überlegungen miteinbeziehen?
    d) Generell: Nach der etwaigen Rettungsassistenten-Ausbildung (6 bis 7 WS) eine weitere Ausbildung (vielleicht Krankenpflege-Ausbildung?) beginnen um die WS zu schonen oder auf jeden Fall an die Uni gehen?

    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

    Bis denne,

    Phil



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933
    A) ist eigentlich bei allen Studienfächern schwer, vom Quereinstieg würde ich dir eher abraten... Wenn dus unbedingt willst, dann Chemie oder Zahnmedizin, aber ist keine Garantie, und du sammelst dadurch auch keine Wartezeit.
    B) Ich glaube um in den Niederlanden zu studieren braucht man bestimmte LKs, Chemie und Bio wenn ich mich recht erinnere, genaueres stand mal bei http://www.medizinstudent.de/ im Forum.
    C) Kannst du machen, aber die Wahrscheinlichkeit da unterzukommen ist sehr gering.
    D) Also falls das mit den Niederlanden oder irgendwo sonst im Ausland nicht klappt, dann würde ich an deiner Stelle noch eine weitere Ausbildung dranhängen - Ob Krankenpflege so toll ist weiss ich nicht, habe davon gehört dass es noch viele andere medizinischen Ausbildungen gibt, mit denen man die Wartezeit überbrücken kan.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Hi,

    ich erinnere mich, dass es irgendwo an der holländischen Grenze einen guten Studiengang gibt, mit dem man sinnvoll Wartezeit überbrücken kann und der sich (für mich!!) gut anhörte... was das genau war und wie die Rahmenbedingungen dafür sind, weiss ich leider nicht mehr. Benutze mal die Suchfunktion mit "Holland" oder so... der Beitrag stammte von einem früheren User namens Heinz Wäscher. (Hab selbst grad keine Lust zu suchen).

    Das mit dem Klagen hast du schon ganz richtig erkannt: Teuer, wenig erfolgreich.

    Gruß, lilac
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.10.2004
    Beiträge
    34
    Das mit dem Klagen ist eine Glückssache, aber ich habe ein paar Freunde die es dadurch tatsächlich geschafft haben. Eine wirklich teure Angelegenheit.

    Aber wenn man für ein höheres Fachsemester klagt, dann geht es schon etwas schneller und einfacher, weil sich halt nicht so viele für ein höheres Semester per Klage entscheiden. Die meisten klagen nämlich zum 1.Fachsemester.
    Kurz gesagt, man macht also die benötigten Scheine, mittlerweile müssten es nach meinem Wissensstand 2 große und 2 kleine Scheine sein und kann sich dann einklagen lassen fürs zB 2.Fachsemester. Das fällt dann regulär günstiger aus. Hey, aber NUR regulär....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    El Duderino
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Semester:
    6. Sem. Biomedizin
    Beiträge
    49
    b) Ich wohne an der Grenze zu den Niederlanden. Könnte man da irgendwo unterkommen?
    Kommt drauf an, wo du genau wohnst. Ich wohne z.B. recht grenznah an Enschede und werde zum Sommer hin auch dort anfangen. Zwar wird kein "Humanmedizin" angeboten, aber ein durchaus interessanter Studiengang, der in die Richtung geht und der einem schon relativ viel Basiswissen im wissenschaftlichen Bereich vermittelt: "Biologische und medizinische Laborforschung". Ist schon ziemlich facettenreich und durchaus ne klasse Sache, um die Wartezeit zu überbrücken. Hier mal der Link

    BTW: Hab auch 2,2 und 4 WS--->



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook