teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2005
    Beiträge
    29

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hi - würd gern in den nächsten 6 monaten mich an das usmle wagen - hat jemand büchertipps oder will es auch schreiben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Hallo,

    redest du von Step 1 oder von welchem? Habe auch vor den demnächst zu machen, nämlich morgen um 9 uhr
    Was ich gut zur Vorbereitung fand war First Aid als Zusammenfassung und dazu dann Bücher aus deren Empfehlungsliste oder Kaplan Live lecture Notes, die sind wirklich sehr gut.
    Ich denke nur Kaplan reicht auch aus, habe aber auch noch einige Bücher dazu gelesen. Wenn ichs hinter mir habe, kann ich dir auch mal ausführlicher schreiben
    Als Fragensammlungen gibts die Q Bank von www.kaplanmedical.com online. Das sind zwar keine Originalfragen aber sollen wohl trotzdem gut geeignet sein zum lernen.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von Radiofreak
    Mitglied seit
    03.03.2005
    Ort
    Schweiz
    Semester:
    OÄ Radiologie
    Beiträge
    142
    Hallo!

    Bei mir liegen beide Steps schon etwas zurück (Step 2 CK vor 1 Jahr), dafür steht der Step 2 CS im Juni in den USA an. Da ich nicht so wirklich viel Zeit zum Lernen hatte, habe ich mich auch überwiegend an den "First Aid"-Büchern orientiert und dazu dann noch gekreuzt (gibt eine GK-ähnlich aufgebaute CDrom mit Altfragen bzw. ähnlichen Fragen). Wo ich mir ein Buch für kaufen würde bzw. Infomaterial beschaffen würde, wäre der ganze Epidemiologie-Krams, da wir naturgemäß ja nicht wirklich viel über das US-Gesundheitssystem etc. wissen. Ansonsten sind die Fragen aber total i.O., sie sind halt klinischer als bei uns und man darf sich nicht von den langen Fragen irritieren lassen, aber es wurden nicht so viele Kolibris gefragt wie bei uns.

    Viel Erfolg bei der Vorbereitung!

    Gruß

    Radiofreak



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2005
    Beiträge
    29
    Danke für die Info. Ich habe gerade das 2. stex geschrieben, sodass step 2ck wahrscheinlich momentan einfacher wäre als step 1. ich bin nur verwirrt, weil bis vor kurzen die regelung galt, dass man innerhalb der nächsten 12 monate fertig sein muß wenn man step 2 ck schreiben will. in der neuen ecfmg finde ich dies jedoch nicht mehr, sodass ich nicht weiss was jetzt stimmt. ich fang mit dem pj nämlich erst im oktober an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Step2 kannst du jetzt genauso wie step 1 schon nach dem Physikum schreiben, wurde anfang des Jahres geändert.

    Habe ja heute Step 1 geschrieben und fands ziemlich anstrengend am Ende die ganze Zeit auf den MOnitor zu starren, sich da am Ende noch gut zu konzentrieren ist wirklich hart.
    Insgesamt kann ich aber sagen, dass sehr viele Fragen mit Q Bank und Clinical Vignettes Fragen von Kaplan abgedeckt sind. Auch Themen, die in den Büchern, die ich hatte, gar nicht erwähnt wurden. Also meiner Meinung nach sind beide sehr zu empfehlen
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook