teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.04.2005
    Beiträge
    1
    Moin,

    Ich weiß, dass folgende Fragestellung in dieser ähnlicher Form schon öfters in diesem Form da gewesen ist, dennoch bitte ich darum, mir einen Rat zu geben.

    Es geht um Folgendes:

    Ich bin im Moment in der 11. Klasse. Bisher war es mein absoluter Studienwunsch Jura, doch nach einem Praktikum in einem Krankenhaus hat sich mein Studienwunsch zu Medizin gewandelt, da ich den Beruf des Arztes spannender und praxisorientierter als den eines Juristen empfinde: Ich möchte nun unbedingt Medizin studieren!

    Leider habe ich nach der 10. Klasse alle Naturwissenschaften außer Biologie abgewählt, da ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht an ein naturwissenschaftlich-medizinisches Studium gedacht habe, obwohl ich in meiner bisherigen Schulzeit mit Naturwissenschaften nie größere Probleme hatte.

    Nun muss ich in 3-4 Wochen meine Leistungskurse für die 12./13. Klasse wählen. Als Leistungskurse habe ich Biologie und Latein geplant (Latein nicht weil es etwas mit Medizin zu tun hat, sondern weil es mir Spass macht / habe Latein seit der 5. Klasse). Biologie ist im Moment mein zweitschlechtestes Fach mit einer 2- als Zeugnisnote des ersten Halbjahres, und ich weiß auch, dass Biologie als Leistungskurs sehr anspruchsvoll ist und eine "sehr gute" Note dort im Vergleich zu anderen Fächer schwerer zu erreichen ist. Da ich weiß, dass der NC wie bei Jura sehr entscheidend ist, könnte ich auch ein anders Fach wählen in dem ich im Moment 1 stehe (Zeugnisdurchschnitt 1. Hlbj. 11: 1,6).

    Soll ich nun Biologie als Leistungskurs wählen, um eine möglichst gute Grundlage für das Medizinstudium zu haben, eventuell auch wegen der neuen Vergabeordnung der Studienplätze, bei der die Universitäten ihre Studenten selbst auswählen zu können? Wahrscheinlich wäre dann aber mein Abiturschnitt mit Bio-LK nicht so gut wie mit einem anderen Fach.

    Oder soll ich möglichst die Fächer wählen, in denen ich eine möglichst gute Note erreichen kann, um so wahrscheinlich einen besseren Abiturschnitt zu bekommen?

    Meine Angst ist bloß, dass ich bei einem Auswahlgespräch dann den Kürzeren ziehe, nur weil ich meine einzige Naturwissenschaft nicht einmal als Leistungskurs genommen habe und ich auch sonst keine fachlichen Argumente (d.h. kein Chemie, Physik in der Oberstufe) für meine Eigung zum Medizin-Studium bei einem Auswahlgespräch habe.

    Ich hoffe ihr könnte mir bei meiner Entscheidung helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hans_Dampf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    fyiad Avatar von Loish
    Mitglied seit
    09.01.2005
    Beiträge
    785
    Ich glaube ja (bzw gehe davon aus), dass die Unis in erster Linie nach Abinote auswählen werden.
    Also kein Bio, wenn es dich runterzieht :-] Andererseits kannste dich ja natürlich in das Fach reinknien und dennoch ne gute Note schaffen ... wenn du Lust darauf hast, versteht sich.
    Also, geh nach Motivation und Interesse.
    Und wenn du wirklich Angst hast wegen dem Auswahlgespräch (wird übrigens sicher nich bei allen Unis das zweite Auswahlkriterium neben der Note sein), dann kannst du ja durch z.B. Ehrenamt im RD oder sonst was deinen Bio-Mangel "ausgleichen"
    Sind die zweiten Auswahlkriterien bei den eizelnen Unis eigentlich (unoffiziell) bekannt? Ich weiß es von Ulm, aber wie siehts mit den anderen aus?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Lioness hat recht. Nimm die Kombi, bei der du den besten Schnitt machst. Das ist für die ZVS das einzige, was zählt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2005
    Beiträge
    115
    Kann ich nur bestätigen. Nimm das, was du wohl am besten kannst. Habe damals wegen Interesse Physik LK gewählt; das war mein persönlicher GAU ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehem-user-02-08-2021-1312
    Guest
    gelöscht
    Geändert von ehem-user-02-08-2021-1312 (13.05.2021 um 15:27 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook