teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hierzu gibt es einen Beitrag dea ANR (Arbeitskreis Notfallmedizin und Rettungswesen der LMU München unter http://www.anr.de/anr_online/richtli...apno_text.html
    Dort dürften die Fragen beantwotet werden.
    Gascha
    PS: Danke fürs Lob - geht runter wie Öl.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Guest
    soll nicht arrogant klingen, aber wenn man sich nach 6 jahren rettungsdienst als RA im studium mit solchen fragen konfrontiert sieht, sie vielleicht auch aus einer bestimmten erfahrung raus löst um dann bei der korrektur festzustellen daß man wohl genau von diesen fragen keine ahnung hat, fällt mir echt nichts mehr ein und mit dem impp-fu... der die kanülenfrage verbockt hat würd ich echt gern mal reden, schätz der ist auch für die laryngoskopie zuständig;-(( und zum 1.beitrag: freut mich eigentlich riesig von jemandem aus der praxis unterstützung zu erhalten, was aber meine fragenden blicke richtung impp nur verstärkt......
    amen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Guest
    wollt noch was klarstellen: es geht hier nicht um tätigkeiten die ICH durchführe, sondern um eben die dinge die man in der täglichen praxis bei NOTÄRZTEN sieht, also leute, denen ich unterstelle daß sie wissen was sie tun!!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.03.2002
    Beiträge
    486

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe meinem Vater, der ebenfalls Anästhesist und Notarzt ist, die Intubations-Frage gestern mal gemailt, obwohl ich mich mit der Pulsoxyantwort schnell abgefunden hatte (Ich hatte dummerweise die Laryngoskopie mit der Bronchoskopie verwechselt). Er hat mir ausführlich geantwortet, unter anderem zur Pulsoxy folgendes:

    "Wenn der Patient vor der Intubation - z.B. durch Spontanatmung über Maske oder Maskenbeatmung mit reinem Sauerstoff pulmonal gut O2-aufgesättigt wurde (ob man das unter NAW-Bedingungen schaffen kann?), dauert es 5 min und länger, bis die SaO2 deutlich abzufallen beginnt, auch bei "Magenbeatmung". Du könntest dich in diesem Fall zu lange in falscher Sicherheit wiegen.
    Wenn der Tubus im rechten Hauptbronchus liegt, bekommst Du durch den Shunt eine schlechte Sauerstoffsättigung - aber der Tubus liegt ja auch nicht richtig. Er braucht jedoch nicht in Panik ganz herausgezogen zu werden, sondern nur einige cm zurückgezogen werden. Das zeigt dir die SaO2 jedoch nicht an.
    Die Pulsoxymetrie kann also unter bestimmten Bedingungen 2 Arten von Fehlern erzeugen:
    1. Die falsche Gewißheit, richtig intubiert zu haben.
    2. Die falsche Gewißheit, falsch intubiert zu haben.
    Deshalb halte ich sie für die ungeeignetste Methode."

    Halte ich auch noch mal für sehr verständlich, wie er es erklärt hat.
    June



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook