teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Mir ist grad wieder etwas eingefallen, was ich schon länger mal fragen wollte.
    Folgendes: Ich sprach bis zu meinem 9ten Lebensjahr ausschließlich Russisch, war bis in die 2te Klasse auf einer russischen Schule und habe seit dem 5ten Lebensjahr auf russisch gelesen und geschrieben...
    Als wir dann nach D kamen, war es nun mal eine Notwendigkeit, Deutsch zu erlernen und es klappte recht rasch...mit dem Ergebnis, daß ich nun nicht einmal Briefe, die ich SELBST im Alter von 5-9 geschrieben habe, lesen kann. Auch kann ich (ehrlich) eigentlich kein einziges Wort Russisch mehr und vestehe fast nur Bahnhof, sollte mich mal einer auf Russisch anreden (was viele tun, wenn sie meinen Namen hören und ich muß immer recht dämlich bei gucken...schlimm ).
    Kann man seine Muttersprache vergessen???
    Mein Neuroanatomieprof in der Vorklinik meinte, das wäre absolut unmöglich,weil die Zentren für die Muttersprache andere sind, als die für erlernte Sprachen...können die switchen???
    Ich denke und träume auch auf deutsch, was ungefähr ein halbes Jahr nach unserer Ankunft eingesetzt hat...wie gesagt, mit 9.
    Würd mich mal interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat...oder nur mein Gehirn zu klein ist, um 2 Sprachen zu behalten (wohl auch einer der Gründe, weshalb ich miserabel Englisch spreche und Französisch einfach ein Graus war....)

    LG Lee

    PS: Das verstößt doch nicht gegen die Forenregeln, wenn ich das frage??? Oder doch??? Denn ich will ja keine Therapie Nur einen theoretischen Ansatz zur Erklärung...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Infidel Avatar von Griffin
    Mitglied seit
    20.01.2005
    Ort
    Stadt, die kein Deo braucht
    Semester:
    1.Klinisches
    Beiträge
    141
    Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Bin mit sechs nach Deutschland gekommen und fleissig Deutsch gelernt und irgendwie ist es dann geschehen, dass ich nicht mehr in Russisch, sondern in Deutsch gedacht habe, aber ich spreche immer noch Russisch, obwohl ich es nicht mehr lesen oder schreiben kann und Englisch ist mein LK. Aber bedenke, dass sich eine Sprache weiterentwickelt, was auch mit dem Russischen passiert ist. Es kommen neue Ausdrücke dazu andere geraten aus der Mode. Hier in Deutschland entwickelt sich auch ein komischer Dialekt- ein Mischmasch aus dem Russischen und dem Deutschen, was auch manchmal witzig sein kann, aber für den Russen schwer zu verstehen ist. Genauso kann ich Russen schwer bis garnicht verstehen, also scheinst du nicht die einzige zu sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    Ich hatte eine Mitschülerin polnischen Ursprungs, die auch im Alter von 9/10 nach Deutschland gekommen ist - und zu Abiturzeiten nur noch Brocken ihrer Muttersprache beherrschte.

    By the way: Mit fünf Jahren beschränkte sich mein Umgang mit Buchstaben noch weitestgehend auf dieses Buchstaben-Gebäck. Briefe schreiben und lesen mit fünf - mein lieber Schwan. REspekt!
    cu
    luckyblue



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Mitglied seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    Bin mit 1 Jahr hergekommen und spreche fließend Arabisch.
    Achja lesen und schreiben kann ich auch von daher hat das wohl eher was mit den Eltern zu tun...
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Ich finde, es geht ziemlich schnell, in eine Fremdsprache so reinzukommen, dass man Probleme mit der Muttersprache hat. Denn wenn man nur in der einen Sprache lebt (ohne die Muttersprache oft zu sprechen), dann stellt sich das Gehirn um. Denn es muss nunmal regelmaessig trainiert werden.
    Und man weiss ja auch von Fluechtlingen, die in ihrer neuen Heimat nie wieder ihre Muttersprache gesprochen haben, dass sie mehr als 10 Jahre spaeter extreme Verstaendnisprobleme hatten, wenn sie wieder mit den alten Worten konfrontiert wurden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook