teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    25
    Hallo,

    ich hab ein ABI mit 2, 8 und 4 Wartesemester.
    Kann mir jemand sagen, wie es jetzt bei der Bewerbung zum
    WS 05/ 06 mit der Angabe der Hochschule läuft?

    Die Dame von der Studienberatung hat mir erzählt, dass
    man jetzt zweimal je 6 Unis angeben muss, einmal unter
    der Rubrik Wartesemester und eimal unter der Rubrik
    Allgemeines Auswahlverfahren der Universitäten. Ich wohne
    in München und möchte gern in München bleiben.
    Die Studienberaterin hat gesagt, dass ich mir die Angebot und Nachfrage - Statistik der Unis anschauen soll. Ich hab jetzt als weitere Unis
    Frankfurt, Münster, Heidelberg, Würzburg und Freiburg.
    Jetzt ist es aber so, dass einige Unis nur Studienplätze anbieten, die
    die Vorklinik beinhalten. Also eine Weiterführung des Studiums wird nicht gewährleistet - wieder andere bieten nur einen Modelstudiengang an.
    Was hat das für ein Sinn ? Warum werden bei manchen Unis Studiengänge nur bis zur Vorklinik angeboten - und kann dann schauen wo man bleibt bzw. wo man weiter studieren kann.

    Wär schön, wenn mir da jemand in diesem Hochschulwahl - Irrdschungel helfen kann.
    Sonja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Zähnereißer
    Mitglied seit
    13.07.2003
    Ort
    Kiel
    Semester:
    2. Vorklinik
    Beiträge
    159
    mein tipp lautet es ist relativ egal was du für hochschulen angibst- mit 3 wartesemestern ( wie in deinem profil steht) gehe ich nämlich nicht davon aus dass du bei nem 2.8er abi ne chance hast schon genommen zu werden...
    ich war mal spezialist fürs alte Vergabeverfahren- da hätte ich dir jede noch so kleine tücke sagen können- beim neuen leider nicht mehr weil es mich nicht mehr interessierenn "muß" da ich schon studiere...Aber so viel wird sich da auch mit neuem Verfahren nicht verändert haben als dass du nicht noch ne Menge mehr Wartezeit brauchst als 3 Sem....

    (falls es da mittlerweile neue Tricks über die Hochschulauswahl gibt asche über mein haupt- ich weiß es nicht)
    Battles are fought bei those with the courage to believe. (!)

    Let us drink to the power, drink to the sound, thunder and metal are shaking the ground.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dynamo Ultra Avatar von MediFreaK
    Mitglied seit
    02.03.2004
    Ort
    Dräääsden
    Semester:
    6. (aber grad pause)
    Beiträge
    1.342
    hi, also tricks für das neue verfahren kenne ich auch nicht...aber ganz ehrlich und das ist nicht böse oder so gemeint...aber mit 2,8+3ws wirste auch nach dem neuen system keine große chancen haben...nimm am besten unis mit nem auswahlgespräch (sind aber nur 2 oder 3) und hoff darauf, aber reichen wird es vermutlich nicht. also überleg dir schon ma ne allternative!!!
    Und Gott sprach: lächle, es könnte schlimmer sein und ich lachte und es kam schlimmer...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Zähnereißer
    Mitglied seit
    13.07.2003
    Ort
    Kiel
    Semester:
    2. Vorklinik
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von MediFreaK
    hi, also tricks für das neue verfahren kenne ich auch nicht...aber ganz ehrlich und das ist nicht böse oder so gemeint...aber mit 2,8+3ws wirste auch nach dem neuen system keine große chancen haben...nimm am besten unis mit nem auswahlgespräch (sind aber nur 2 oder 3) und hoff darauf, aber reichen wird es vermutlich nicht. also überleg dir schon ma ne allternative!!!
    ist jetzt zwar off topic- aber wie gehts dir?
    kann mich noch an dich erinnern aus der "alten Zeit" als ich noch öfters hier gepostet habe- mittlerweile hab ich ja eher weniger zeit wg. ganzem studiumsstress un so....wartest du immer noch?
    Ich drück dir die daumen dass es nach dem neuen Vergabeverfahren klappt- ja?
    Battles are fought bei those with the courage to believe. (!)

    Let us drink to the power, drink to the sound, thunder and metal are shaking the ground.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.02.2005
    Beiträge
    31
    Hallo,
    die Teilstudienplätze die von einigen Unis angeboten
    werden, sind zusätzliche Studienplätze zum regulären
    Angebot. Diese Teilstudienplätze, die nur auf die
    vorklinischen Semester beschränkt sind, werden aber
    von der ZVS nicht im normalen Verfahren vergeben,
    sondern an alle Bewerber, die keinen Studienplatz erhalten
    haben, verlost.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook