teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2004
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen,

    ich hatte mich zum SS2005 auf ein Zweitstudium beworben (abgeschlossenes BWL-Studium). Leider hat es nicht geklappt, aber ich hoffe auf das WS 05/06. Jetzt wollte ich die verbleibende Zeit sinnvoll überbrücken aber bin mir nicht so sicher wie ich das genau anstelle.

    Natürlich ist das 3 monatige Pflegepraktikum ein heißer Kandidat, aber ich weiß nicht so recht wo und wie ich das am Besten ableiste.

    Wie ist das eigentlich mit Zivildienst (liegt bei mir nun schon einige Jahre zurück; war damals MSHD'ler Caritas Sozialstation) - kann ich mir da irgendetwas anrechnen lassen - war halt nicht im KH.

    Ist es sinnvoll eine Ausbildung zum Rettungssanitäter etc. zu absolvieren (Anrechung, Erfahrung etc.) - es geht mir aber primär um die komplette Ableistung meines Praktikums.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit der PDL und dem Pflegepraktikum. Sind die flexibel was Arbeitszeiten anbelangt? Ich muss ja schließlich auch jobben um mein Leben finanzieren zu können, oder bekommt man doch was bezahlt ( Ich denke mal nicht).

    Ich weiss das im Forum schon einiges zum Pflegepraktikum geschrieben steht, aber ich habe leider nichts zur Beantwortung meiner Fragen gefunden.

    Euch allen viele Grüße

    Holloy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2004
    Beiträge
    67
    Hallo,
    ich hab das Pflegepraktikum zwar noch nicht gemacht, hatte aber letzte Woche ein Gespräch mit der Pflegedirektorin der Klinik in der ich den ersten Teil dann machen werde. Da ja in Schichten gearbeitet wird sind meine Arbeitszeiten entweder von 6:15 bis 13:45 oder von 12:45 bis 20:15, ich denk das wird dann wochenweise im Wechsel sein. Auch am Wochenende ist Dienst, Nachtschicht müssen Praktikanten normalerweise nicht machen. Das ganze ist unentgeldlich, vielleicht könnte man ja wenn man Frühschicht hat, nachmittags noch jobben. Das gilt jetzt alles für ein Krankenhaus in BaWü, und zwar einem Lehrkrankenhaus der Uni Heidelberg. Ich denk aber, dass die Arbeitszeiten nirgends wirklich flexibel sind (ich glaub das war deine Frage...)
    Hoff ich konnt dir zumindest was das PFlegepraktikum betrifft kleines bisschen weiterhelfen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2004
    Beiträge
    20
    Danke für Deinen Bericht. Das habe ich mir schon gedacht das man da keinen Cent bekommt. Wird dann zwar stressig mit jobben nebenher, aber wenn man was erreichen will im Leben....).

    Weisst Du auch über einen Ausbildung zum Rettungsanitäter etc. Bescheid. Also Zeitaufwand und Chance auf Anrechnung.

    Viele Grüße Holloy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Ex Studienplatz Anwärter Avatar von Notdoc
    Mitglied seit
    31.08.2004
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Es fängt immer wieder neu an
    Beiträge
    1.608
    Steht hier schon viel dazu, wer suchet der findet.

    Angerechnet bekommst du höchstens 1 Monat, des OP-Praktikums für das Pflegepraktikum.
    Lebe nicht um zu arbeiten, arbeite um zu leben.

    Ich zahle nicht! Der Thread zur Aktion



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Ex Studienplatz Anwärter Avatar von Notdoc
    Mitglied seit
    31.08.2004
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Es fängt immer wieder neu an
    Beiträge
    1.608
    Das sollte deine Fragen klären:

    Rettungssanitäter

    Aufgaben:

    * Assistenz des Notarztes und des Rettungsassistenten
    * Lebenswichtige Körperfunktionen wiederherstellen/aufrechterhalten
    * Transportfähigkeit herstellen

    Ausbildung:
    Die Ausbildung gliedert sich in 4 Blöcke:

    * Block 1 (160h) =>Rettungshelfer
    * Block 2 (160h)
    * Block 3 (160h)
    * Block 4 (40h)

    Block 1 (160 Stunden):

    * Anatomie und Physiologie
    * Krankheitslehre
    * Spezielle notfallmedizinische Maßnahmen
    * Rettungsdienstorganisation und Einsatztaktik
    * Gesetzeskunde
    * Grundlagen der Hygiene und Desinfektion
    * Funktheoretische Grundlagen und Funkeinweisung

    Block 2 (160 Stunden):

    * Klinikpraktikum
    * OP, Anästhesie, Ambulanz, Gynäkologie

    Block 3 (160 Stunden):

    * Rettungswachenpraktikum
    * Einsatz auf RTW/KTW/NAW
    * Anleitung durch erfahrenen Rettungsassistenten

    Block 4 (40 Stunden):

    * Wiederholung der Theorie, Übungsbeispiele
    * Schriftliche Prüfung
    * Mündliche Prüfung
    * Praktischeprüfung
    Lebe nicht um zu arbeiten, arbeite um zu leben.

    Ich zahle nicht! Der Thread zur Aktion



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook