teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann wirst du deine Diss fertig haben/hattest du sie fertig?

Teilnehmer
676. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vor dem HEX

    305 45,12%
  • Nach dem HEX

    371 54,88%
Seite 476 von 663 ErsteErste ... 376426466472473474475476477478479480486526576 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.376 bis 2.380 von 3311
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2376
    alea iacta est Avatar von loewin
    Mitglied seit
    11.08.2009
    Ort
    Münster
    Semester:
    1. WBJ Neurologie
    Beiträge
    1.499
    Mein Doktorvater hatte mir zu Beginn schon einiges an Unterlagen gegeben... sprich vorherige, gute Arbeiten. Da es bei uns immer um ein ähnliches Grundthema geht (Ionenkanäle...) hilft mir das auch sehr, um eine Struktur zu finden.
    Bisher hat mir einfach losschreiben auch immer sehr geholfen und das werde ich wohl auch nochmal versuchen.
    Aber wie du schon sagst, neben dem Examen ist es schwer. Bei mir ist es eher eine Blockade aufgrund mangelnder Ruhe, wenn man erstmal wieder anfangen kann, fügt es sich dann meist doch irgendwie. Werde während dem Examen versuchen thematisch etwas dran zu bleiben, damit ich nicht wieder alle Paper von vorne lesen muss...
    Mit voller Power werde ich dann wohl zum PJ weitermachen und mir feste Zeiten reservieren, um wirklich etwas Zeit am Stück zu haben. Und das werden dann wohl die Wochenenden...!
    Stück für Stück werde ich dann wohl die verdammten letzten 20-30 Seiten hoffentlich in einem 3/4 Jahr fertig kriegen...

    Wünsche weiterhin gutes Durchhaltevermögen!
    "Wenn unser Problem das Geld ist, warum kaufen wir uns dann keine Lösung?"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2377
    ...I Believe I Can Fly... Avatar von Monsunfisch
    Mitglied seit
    05.06.2012
    Ort
    NRW
    Semester:
    XI
    Beiträge
    347
    Jetzt poste ich doch nochmal wieder hier.

    Wo liegt bei euch die Frustrationsgrenze? Ich habe natürlich meine experimentelle Arbeit mit dem Hintergedanken angenommen, dass Sachen schiefgehen können und werden. Nun ist der Zeitpunkt der Bewerbung für die Arbeit aber bereits 1,5 Jahre her. Begonnen habe ich Anfang des Jahres. Habe mit den Zellen gearbeitet, Färbungen gemacht und einiges an Zeit hineingesteckt. Und nun, bei der Auswertung, stellt sich raus- die Färbung ist für die Auswertung in ImageJ nicht stark genug und die Aussagekraft gleich null. Damit war die Arbeit der letzten 6 Monate völlig umsonst. Weitere Tests gingen schief. Betreuerwechsel führt zu weiteren Ungereimtheiten,... Ich bin also wieder ganz am Anfang, muss von ganz vorne wieder beginnen.
    Den Sommer hatte ich mir fest für die Arbeit eingeplant, extra alle Famulaturen in die Ferien zuvor gepackt, sodass ich mich ab jetzt dem Labor widmen kann. Aber daraus wird nun dadurch auch nichts. Ich bin ja schon im 8. Semester und will im PJ ins Ausland, mit läuft einfach die Zeit davon...

    Mein Chef hat mir eine andere Arbeit angeboten. Ihm vertraue ich und vor allem seinem Urteil, dass ich das bis Ende des Studiums schaffen kann. Es wäre eine Arbeit in meinem späteren Facharztziel und ich hätte sicherlich seine volle Unterstützung dabei. Statt experimentell wäre es retrospektiv klinisch/statistisch, aber die Daten liegen alle vor. Da ich ihm beim Paperschreiben unterstütze, weiß ich, wie schnell er aus einer Idee ein Konzept und daraus ein Paper macht.

    Ich tendiere aktuell dazu, die experimentelle Arbeit abzubrechen. Ich gehe schon nur noch mit dem Gefühl ins Labor, dass es ja eh alles nichts bringt, was ich tue. Ich fand das Thema interessant und war am Anfang immer gern da und war mit der Betreuung zu Beginn mehr als zufrieden. Aber ich möchte den Titel und ich möchte ungern den Zeitpunkt verpassen, an dem es klug gewesen wäre, es gut sein zu lassen.

    Die Entscheidung treffe ich, das ist mir klar. Aber ihr habt hier ja auch alle Erfahrungen gemacht und viele von euch arbeiten an einer experimentellen Arbeit. Ein paar objektivere Meinungen von außen wären vielleicht hilfreich. Ich mache nun meine letzten zwei Wochen Famulatur und dann möchte ich mich entschieden haben...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2378
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Beiträge
    6
    SOS!

    Hi, ich schreibe grad meine Diss. Ich habe in einer klinischen Studie Daten mit Hilfe eines neuen Messverfahrens erhoben. Der Materialien und Methoden-Teil, sowie die Ergebnisse sind schon abgetippt. Jetzt komme ich leider zu meinem Angstteil: Diskussion. Ich checke irgendwie nicht so wirklich wie das mit dem ganzen Zitieren usw. funktioniert. Hat jemand einen Tipp (z.B. Internetseiten, Buchtipp etc....) wie man sich das nötige Hintergrundwissen dafür aneignet?
    Ich bin leider sehr forschungsdesinteressiert und habe bisher kaum Paper gelesen (was jetzt natürlich ein muss wird. ;( )
    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2379
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Hm, ich kann zwar verstehen, dass dir die Zeit davonläuft...ehrlich gesagt waren aber meine ersten 6 Monate im Labor auch "umsonst", also alle Daten die ich später benutzen konnte sind nach den ersten 6 Monaten entstanden, die Versuche gingen dann auch viel schneller, da man sich damit auskannte. (1 Tier operieren pro Tag vs 8 Tiere pro Tag). Ich fände es etwas Schade eine experimentelle (die dann auch Spaß macht) vs eine klinisch-retrospektive zu wechseln...

    Auf jedem Fall schwierige Entscheidung, ich glaube ich würde in deiner Situation noch ein paar Monate der experimentellen eine Chance geben, aber du muss halt gucken wie wichtig dir nur das Titel und zwar möglichst schnell und vorm Studiumsende ist, weil auch die retrospektive Studie kann sich ziehen und Probleme haben, insofern würde es sich lohnen auch damit möglichst schnell anzufangen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2380
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724
    Hier absolutes Motivationstief gerade... Was mache ich dagegen???

    Wie viel schafft Ihr denn so seitenmässig zu schreiben pro Tag?

    Momentan will ich irgendwie alles lieber als doktern, sprich eher Sonne genießen, weggehen, im Schwimmbad rumliegen, ausschlafen... Zudem bin ich frustriert wegen der Job-Sucherei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook