teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2005
    Ort
    Lübeck/München/Ulm
    Semester:
    Ass.-Arzt
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Muriel
    PJ in Schweden ist verdammt schwer zu bewerkstelligen.
    Das würde ich nicht unterschreiben. Zumindest in Norrbotten ist es verdammt leicht, weil es eine Tante an der Universität von Umeå gibt, die recht hilfreich mit Äquivalenzbescheinigungen ist. Und die kleinen Häuser im Norden (Kalix, Gällivare, Kiruna) sind sehr dankbar für deutsche PJler, und auch in Sunderbyn (Haus der Maximalversorgung) lässt es sich machen.

    Nähere Informationen zu den Häusern gibt es unter www.nll.se.
    Nähere Informationen zu der betreffenden Tante und zu Kontaktpersonen in Kalix und Sunderbyn gibt es bei mir.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2007
    Ort
    Berlin / Stockholm
    Semester:
    Endpurt
    Beiträge
    21
    Hej tillsammans,
    mir ist gestern die Schnappsidee gekommen, ob es nicht irgendwie möglich wäre, als Deutscher das schwedische AT (Allmäntjänst, entspricht in etwa dem deutschen PJ) zu machen und sich als PJ anerkennen zu lassen.
    Mir ist klar, dass das zunächst sicher mal nicht geht, weil es da auf jeden Fall irgendwelche Paragraphen gibt. ABER... vielleicht hat ja das doch jemand geschafft und kann von seinen Erfahrungen berichten. Oder jemand hat es versucht und ist mit wehenden Fahnen im Kampf gegen das LPA untergegangen - auch das wäre natürlich interessant.
    Vielen Dank schonmal, und beste Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Banned
    Mitglied seit
    07.10.2006
    Beiträge
    303
    mir ist gestern die Schnappsidee gekommen, ob es nicht irgendwie möglich wäre, als Deutscher das schwedische AT (Allmäntjänst, entspricht in etwa dem deutschen PJ) zu machen und sich als PJ anerkennen zu lassen.
    Du bist ja ganz ein Schlauer !

    Und stell Dir vor - Du hast wirklich keine Ahnung von Schweden, also fragt man sich schon, was Du in Stockholm so mitbekommst außer Schnaps(ideen).

    Das AT ist NICHT eine Entsprechung des PJ, weil das AT NACH dem Studienabschluß passiert. Und nicht vorher. Und weil man im AT etwas Sinnvolles lernt. Nicht wie im PJ. AT=AiP (früher), aber ordentlich bezahlt und mit fixem Rotationskatalog, d.h. OHNE die deutschen Misthaufen-Wahlfreiheitssauce.

    Und jetzt kommt der Oberhammer: Für das AT braucht man einen Studienabschluß.
    ERGO: Der Schwede sagt sich: Was will denn dieser Hampelmann hier bei uns ? Noch nicht mal Studium fertig und schon will er an unsere Patienten ran ?

    Man bekommt also gar kein AT - blöd, gell ?

    Und selbst WENN man einen deutschen Studienabschluß hat, bekommt man keins mehr, weil die Schweden nicht nur wissen, daß die deutschen Jungstudenten zu wenig zu gebrauchen sind, sondern auch die Appro in ihrem Land bekommen und damit nicht mehr das AT verstopfen sollen. Irgendwie logisch, oder ? Denn die Lizenz am Ende des AT entspricht europarechtlich der Appro. Nur hat man im AT praktisch auch etwas gelernt - für die Appro eher meist garnichts.

    Also:
    Mir ist klar, dass das zunächst sicher mal nicht geht, weil es da auf jeden Fall irgendwelche Paragraphen gibt.
    Bingo !

    ABER... vielleicht hat ja das doch jemand geschafft
    Widerspricht sich zwar, aber mit Logikahnung würde man ja nicht Medizin studieren....

    und kann von seinen Erfahrungen berichten.
    Klar. Gratis und so. Herr Postel wäre da ein heißer Tipp.

    Oder jemand hat es versucht und ist mit wehenden Fahnen im Kampf gegen das LPA untergegangen
    Naja, bis zum LPA braucht man da garnicht denken. Wenn, dann geht man schon im Kampf mit den schwedischen Kliniken, bei denen man sich bewirbt, als Volltrottel unter.

    auch das wäre natürlich interessant.
    In der Geschichte der Obertrotteleien: Ja.

    Myke bra, ikke sant ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    1. Im Schwedischen heißt das immer noch "mycket bra, inte sant" und
    2. Magst Du zwar recht haben, aber der Ton macht die Musik! Das hätte man alles auch etwas freundlicher formulieren können! Dieses Forum dient dazu, Fragen zu stellen und einander zu helfen. Du kannst dies tun oder Dich zurückhalten, wenn sich Deiner Meinung nach jemand zu blöd anstellt.

    Tack för hjälpen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2007
    Ort
    Berlin / Stockholm
    Semester:
    Endpurt
    Beiträge
    21
    Ui, da hat ja jemand Komplexe...
    Aber, um hier mal zur Abwechslung sachlich zu bleiben: Natürlich braucht man für den AT keinen Abschluss, schließlich schließt sich das für die Schweden nahtlos an ihre 11 Semester Studium an. Die legitimation gibt es, wie bei uns nach dem PJ, erst danach.
    Das alles weiß natürlich auch San Pellegrino, doch ein bisschen Flaming im Forum hat schon so maches tristes Leben bereichert...

    Für alle, die auch eher an Informationen als an persönlichen Beleidigungen interessiert sind: Ich kenne z.B. schwedische Studenten, die in Ungarn Medizin studiert haben und jetzt hier ihren AT machen. Es geht also von der schwedischen Seite her, das Problem wären wohl wirklich eher die deutschen LPAs. Wie gesagt, die Schweden bekommen ihre Approbation erst danach, so dass der Vergleich mit unserem PJ wohl immer noch der treffendste ist, den man ziehen kann. Wer dagegen schon fertig ist, kommt hier natürlich nicht mehr als AT-läkare rein - worum sollte er auch wollen?
    Was die Organisation angeht: Die Länge (18-21 Monate) und die Inhalte des AT unterscheiden sich von län zu län etwas, man kann also sogar hier etwas auswählen. Und die Aufgaben bzw. Lehrinhalte im AT sind einfach deutlich realitätsnäher, das erlebe ich jeden Tag, wenn ich mit einem Arzt und einem AT zusammen die Notaufnahme betreue. Eigentlich macht man als AT das, was ich von einem guten PJ in Deutschland erwarten würde: Eigene Patienten betreuen, einen eigenen handledare (Betreuer) haben, der immer ansprechbar ist, und langsam aber sicher in seine Arztrolle hereinwachsen.

    Schade, S.P., dass du selbst offenbar so frustrierende Erlebnisse in deinem PJ erleiden musstest. Woher kommt sonst diese unterdrückte Wut? Stackars dig! Nachdem du aber jetzt deine persönlichen Probleme ausgelebt hast, freue ich mich natürlich jederzeit auch über intelligentere Beiträge - gerne von Leuten, die mal in Schweden waren und nicht nur 4 Worte norwegisch gegooglet haben...
    Hälsningar, Z.

    @ San Pellegrino: Auf die übrigen flachen Beleidigungen einzugehen ist mir eigentlich zu anstrengend. Wenn du noch weiterhin echten Konfliktbedarf hast, dann bitte via Privatnachricht - wir wollen doch das Forum schonen, oder nicht?
    Geändert von Zaphod.Beeblebrox (03.02.2007 um 02:15 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook