teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Thema: Hypochonder

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Hasen-Domteuse Avatar von NanaH
    Mitglied seit
    18.02.2004
    Semester:
    aus und vorbei :-))
    Beiträge
    214
    Hallo,

    wie geht man am Besten mit Hypochondern um?

    Ich habe das Gefühl, daß sie logischen Argumenten meist gar nicht zugänglich sind. Wie kann man ihre Ängste entkräften, ohne gleich eine Unmenge an Untersuchungen anzuleiern (wenn z. b. die Angst völlig irrational ist)?

    Was sind so Eure Erfahrungen mit dem Thema?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Geändert von NanaH (05.05.2005 um 18:52 Uhr)
    Grüße Nana
    lassen Sie mich Arzt, ich bin durch
    müssen nur wollen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2005
    Beiträge
    8
    In dem man sie ernst nimmt....und vorsichtig mal in Richtung Psychotherapie einstimmt.....nur so richtig doll funktioniert das auch nicht....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Psychotherapie ist oft gar nicht nötig. Wichtig ist, daß man dem Patienten das Gefühl vermittelt, daß man in ernst nimmt. Wenn dann noch die Zeit da ist, sich in Ruhe zu unterhalten, kann man viele Ängste aufklären...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Naja um zum Beispiel zu kommen.
    Ich denke ganz wichtig ist zu fragen, warum die Patientin denkt sie hätte ein Blasen CA? Und dann darüber aufklären was für Symptome ein Blasen CA machen würde. Und was Risikofaktoren dafür sind, z.B. Rauchen Und wie unwahrscheinlich, dass wohl in ihrem Alter ist.
    Außerdem kann man ja U Status und Sono machen. So fühlt sich denke ich ne PAtientin auch ernst genommen und wird danach besser Bescheid wissen.
    Ich denke, dass wichtigste ist dabei zu erfragen was der Patient dazu denkt und ihn dann darüber aufklären, wie den Sachverhalt die Medizin sieht und zwar auf eine Weise, die er auch versteht.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ...Intensivknecht... Avatar von HonorisCausa
    Mitglied seit
    07.09.2002
    Ort
    Regenhausen
    Beiträge
    1.039
    Zitat Zitat von Dr Evil
    Psychotherapie ist oft gar nicht nötig. Wichtig ist, daß man dem Patienten das Gefühl vermittelt, daß man in ernst nimmt. Wenn dann noch die Zeit da ist, sich in Ruhe zu unterhalten, kann man viele Ängste aufklären...
    Wer schon mal einen richtigen Hypochonder erlebt hat, der weiß, dass nur Psychotherapie helfen kann! Logische Argumente geben dann meist keine Hilfe, sondern nur gezielte Therapie....
    **HonorisCausa**

    -Lasset die GOMERS zu mir kommen-




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook