teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2003
    Beiträge
    228
    Hallöchen!

    Ich hätte mal die Frage, wie verhaltet ihr Euch, wenn ihr an einem Menschenauflauf vorbeikommt, der um einen bewußtlosen Patienten, der in stabiler Seitenlage daliegt, versammelt ist? Bei mir kam zum Glück, als ich mir die Frage gerade stellen mußte, ein Fahrzeug mit Blaulicht um die Ecke gedüst.......... Aber ich muß zugeben, daß ich seitdem darüber nachdenke, was ich am Besten gemacht hätte, wenn es net so gewesen wäre. Ich mein hinstürmen und brüllen, ich studiere Medizin,laßt mich durch ist nicht unbedingt mein Stil und anbetracht der Kenntnisse aus dem Notfallmedikurs auch irgendwo lächerlich...........
    Mal freundlich hingehen und nachgucken, schon besser, aber der Patient war ja schon in stabiler Seitenlage, Notarzt alarmiert, was kann ich da noch besser machen?

    Grüßle, Mirona



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von Chrima
    Mitglied seit
    20.10.2004
    Ort
    D´dorf
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    273
    Also, ich denke, dass man als jemand mit vermutlich mehr medizinischen Kenntnissen als die meisten der umherstehenden Leute auf jeden Fall dort bleiben sollte, bis der Notarzt da ist (vermutlich ist man dazu auch gesetzlich verpflichtet).
    Ich würde mich mal informieren, was passiert ist und dann nochmal die Vitalzeichen überprüfen, denn wer weiß, wer den Patienten in die stabile Seitenlage gelegt hat und ob denn vorher die Vitalfunktionen auch mal überprüft wurden.
    Dann würde ich die Vitalzeichen des Patienten überwachen, denn es bringt ja auch nicht viel, wenn jemand den Patienten in die stabile Seitenlage gebracht hat (was ich ja in einer solchen Situation schon als ausgesprochen Viel erachten würde) und dann liegt der Patient da so in stabiler Seitenlage, bis der NA da ist und der stellt dann fest, dass der Patient keinen Kreislauf mehr hat.
    Im "Notfall" kann man dann nämlich das, was man im Notfallkurs etc. gelernt hat sicher besser anwenden als ein Laie. Und wenn einer der Umstehenden Arzt o.ä. ist, dann ist es ja umso besser.
    Mit selber ist so etwas auch noch nicht passiert und ich hab mir auch schon oft Gedanken gemacht, wie ich in gewissen Situationen reagieren würde. Aber ich vermute, dass man in einer solchen Situation, wo man z.B. dann für die CPR zuständig ist, so dermaßen voll mit Adrenalin ist, dass man das, was man bisher gelernt hat, alles automatisch macht (und damit hätten die Leiter unseres Notfall Kurses ja ihr Ziel erreicht, ich weiß nicht, wie oft ich irgendwelche Puppen wiederbelebt hab )

    Also, lange Rede, kurzer Sinn: Da bleiben, Vitalfunktionen überwachen und auf den Notarzt warten (und hoffen, dass der Patient kreislaufstabil bleibt)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Auf jeden Fall hingehen!

    Du musst dich ja gar nicht gleich als Medizinstudent "outen", aber ich würde trotzdem mal fragen ob die Leute Hilfe brauchen. Die meisten werden siche eher darüber freuen! Und was fachlich zu machen wäre - laufende Kontrolle der Vitalzeichen, ggf. CPR. Du weißt ja auch nicht, ob die anderen Passanten das vor der stabilen Seitenlage wirklich kontrolliert haben.

    Auch wenn du dich nicht sehr sicher in Erster Hilfe fühlst hast du doch mehr Ahnung / Sicherheit als die meisten Passanten. Ansonsten - gibts bei euch vielleicht EH-Training für Klinikstudenten / Auffrischungskurse?

    Ciao, Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Chirurgenbändiger
    Mitglied seit
    19.10.2002
    Ort
    war die Emma H.
    Semester:
    2. WBJ AINS
    Beiträge
    348
    Hallo Mirona!

    Chrima hats getroffen:
    Hingehen, Puls und Atmung kontrollieren (vielleicht noch mal gucken, ob ihm jemand beim stabile Seitenlage machen den Arm gebrochen hat ) und wenn du Lust hast, n bißchen Fremdanamnese machen! Freut sich der schnelle Doktor!
    That's it.....

    Da ich so ein Auto mit Blaulicht nebenbei besetze, kann ich dir versichern, wie doof es ist, wenn vor einem ein Sonnenbrille-auf-Kaugummi-kauender-Finger-in-den-Gürtelschlaufen Polizist steht und sagt:"Jungs, bleibt ruhig, wir haben schon stabile Seitenlage gemacht!" Und du antworten mußt:"Super, Chef, leider ist der Typ da tot...." Und die waren dann 5 oder 10 Minuten vor dir da.

    Gruß
    Felix
    ....und vom Himmel komm sie her!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Ex Studienplatz Anwärter Avatar von Notdoc
    Mitglied seit
    31.08.2004
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Es fängt immer wieder neu an
    Beiträge
    1.608
    Zitat Zitat von Chrima
    Also, ich denke, dass man als jemand mit vermutlich mehr medizinischen Kenntnissen als die meisten der umherstehenden Leute auf jeden Fall dort bleiben sollte, bis der Notarzt da ist (vermutlich ist man dazu auch gesetzlich verpflichtet).
    Das bist du nicht, solange du noch kein Arzt bist.
    Lebe nicht um zu arbeiten, arbeite um zu leben.

    Ich zahle nicht! Der Thread zur Aktion



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook