teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2005
    Ort
    Leben
    Semester:
    6. Wartesemester
    Beiträge
    88
    Naja, aber die Sache ist doch die: Warum kann die ZVS uns das nicht einfach ersparen und eher bescheid geben? Früher konnten sie ja auch nicht eher als Anfang-Mitte September bescheid geben, was bei ihrem Verfahren raus kam. Und jetzt können sie das mit einmal schon mitte August sagen, was bei NC Verfahren rauskam. Ich denke mal, sie könnten es auch früher schaffen, als bis zum 30.09.
    Und es entstehen ja auch bei den anderen (Alternativ-)Studiegängen nur Nachrückverfahren, weil die ganzen ZVS-ler erst nach dem 30,09. absagen, wenn sie eine Zulassung erhalten haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Will ja nicht die Stimmung verderben, aber ab diesem Jahr werden sehr viele Studenten ihre Zulassung sogar erst am 17.10. erhalten. Dann ist nämlich klar, wer es übers Nachrückverfahren geschafft hat. Und das werden wohl viele sein, weil ja ab diesem WS ne Menge Studenten im AdH mehrere Zusagen bekommen (bis zu 6) und dann entsprechend viele Plätze nicht angenommen und neu verteilt werden.

    Deshalb halte ich auch nicht viel von den neuen Regeln (zumindest innerhalb AdH nicht, der Rest ist okay). Wofür braucht ein Student bis zu 6 Angebote? Ich meine, man hat doch vorher schon eine LIeblingsreihenfolge an Orten festgelegt! Früher hat man die dann einfach in dieser Reihenfolge angekreuzt (1. Köln 2. Essen 3. Ulm usw....) und wenn es dann für den Erstwunsch gereicht hat, nahm man den auch, sonst den zweiten und so weiter. Heute bekommt man ja unter Umständen Zusagen für Köln, Essen UND Ulm und blockiert somit erstmal unnötig Studienplätze. Aber letztendlich würde der Student auch hier Köln nehmen. Wozu also die Zusagen für mehrere Unis??

    Das kostet alles nur Zeit finde ich...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2005
    Ort
    Hannover
    Semester:
    1.
    Beiträge
    65
    das problem mit dem alten verfahren war halt das es oft fuer den ersten wunsch nicht gereicht hat und die unis die man dann noch angegeben hatte waren voll, also wurde man irgendwohin gesteckt. Auch nicht gerade toll. Habt ihr uebrigens mal darueber nachgedacht dass es dieses jahr unheimlich viele studienplatze gibt die ueber's los vergeben werden? Nach dem zweiten nachrueckverfahren ist naemlich schluss mit nc. Dann entscheidet das los. Auch super. Ich glaube es wird ein haufen leute geben die sich so RICHTIG beschweren werden im oktober. Und noch was. Zu sagen dass sich 60% der studenten erst sehr spaet um eine wohnung kuemmern koennen ist auch nicht richtig. Es sind 60% der leute die ueber die zvs ihren platz bekommen. Herzlichen glueckwunsch wenn ihr an eine uni kommt die auch jura und ich weiss nicht was unterrichtet. Denn die leute haben ihre wohnung definitiv schon ab august.
    Bleiben fuer uns wird uebrigens super teuer und super schlecht. Gerade in tollen staeten wie freiburg die echt klein sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    Das Problem hieran ist, dass die ZVS es nicht koordinieren kann.
    Einige Unis führen ja auch ihr AdH nach Durchschnittsnote SELBST durch (Erlangen z.B.)! Also kann die ZVS unmöglich 6-7 verschiedene AdH Möglichkeiten in einen Topf packen und dann nach Ortswünschen Plätze verteilen.
    Ebenso kann man auch nicht ausschließen, dass jemand Mainz an erster Stelle nennt (wg. Auswahlgespräch) aber viel lieber an die Uni will, die er auf Platz 4 genannt hat, weil diese KEINE Vorauswahl nach Ortspräferenz trifft!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    @thg225: Klar ist das nicht ideal, wenn man irgendwo hingepackt wird. Aber davon waren eher wenige (also relativ wenige jedenfalls) betroffen, weil die meisten an 3. bis 6. Stelle oder so schon absichtlich unbeliebtere Unis geschrieben haben (an die sie im Endeffekt allerdings genauso wenig wollten wie zu "irgendeiner Uni"...).
    Aber ich finde nicht, dass wegen dieses Problems das System so verändert werden sollte, dass sehr viele ihren Platz erst am 30.9. und nochmal eine große Gruppe ihren Platz sogar erst am 17.10. erhält. Das ist es meiner Meinung nach nicht Wert. Hinzu kommt noch, dass viele Studenten sich früher gesagt haben "Hauptsache Platz, egal wo". Das ist heute nicht mehr möglich.


    @ Cuff: Das mit dem Beispiel Mainz ist genauso ein Mist. Früher hätte derjenige einfach seinen Wunschort auf 1 geschrieben und wäre da genommen worden oder - falls nicht - an Ort Nr. 2,3, 4 usw. Und jetzt? Nimmt er an einem Auswahlgespräch einer Uni teil, an die er eigentlich nicht wirklich möchte, während er an seinen Wunschort vielleicht ohne Gespräche angenommen worden wäre...

    Und dass es nur EIN Nachrückverfahren gibt und danach gleich gelost wird, find ich auch sch..... (aber anders geht's ja auch kaum, sonst würd man ja vor Weihnachten nicht mehr fertig werden...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook