teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Bin jetzt mit dem Abi fertig und muss mich für ein Krankenpflegepraktikum bewerben. Natürlich hängt es meistens von den Leuten auf der Station ab, ob man das Praktikum mag oder nicht. Aber gibt es bestimmte Stationen, auf denen man in der Regel besser aufgehoben ist als "unerfahrene" Kraft oder Stationen, von denen man eher die Finger lassen sollte?

    Wo habt ihr euer Praktikum absolviert und wie war es?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Abiturientin-007/aOMTM Avatar von Wombat
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    in weiter Ferne (zeitlich und örtlich)
    Beiträge
    1.263
    Hallo, also ich bin noch aufm Gymi, habe aber ne Freundin die den einen Teil ihres Praktikums auf der Intensivstation gemacht hat. War für den Anfang ein bisschen viel Arbeit. Den zweiten Teil hat sie auf der Allgemeinchirurgie gemacht. Dabei hat sie viel gelernt und auch kaum Stress gehabt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Inflatable... Avatar von Cuff
    Mitglied seit
    02.03.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    Stex
    Beiträge
    579
    Überleg dir einfach was für Patienten auf welchen Stationen liegen...

    In der Regel hat man auf einer Internistischen Station mehr mit Voll-Pflegepatienten zu tun als z.B. auf einer Chirurgischen Station.
    Das Durchschnittsalter der Patienten ist in der Inneren Medizin wesentlich höher als in der allgemeinen Chirurgie, weshalb man hier auch gerade von 6:00-8:00 mehr zu tun hat (Körperpflege, etc.)!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Beiträge
    65
    musst dir nur überlegen was du willst...
    bin gerade dabei mein pflegepraktikum auf ner inneren zu machen, klar haben wir viele pflegefälle, aber so lernst du auch mal was es bedeutet zu pflegen und wie manche leute dran sind...
    also mir gefällts super gut, die schwestern sind auch alle sehr nett und erklärn mir viel, hab auch schon einiges gelernt (verbände etc.), natürlich is es viel arbeit und auch schon stressig, und die patienten sind auch nicht immer die einfachsten (agressiv und dement....z.b.), aber denk auf ner anderen station, z.b. hno oder so, oder auch gyn is halt echt net so viel los und kannst au net soo viel mitnehmen...
    außerdem darfste als praktikant auch eher an die älteren leute ran und was ausprobieren, da kannst net so viel mehr kaputt machen...mal bissle überspitzt gesagt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    03.01.2005
    Semester:
    5
    Beiträge
    193
    Ich würd generell danach gehen, was Dich interessiert.
    Ich war 2 Monate in der Unfallchirurgie und einen auf einer onkologischen bzw. gastroenterologischen Station. Ich fand beides klasse, wobei der Pflegeaufwand in der Unfallchirurgie höher war, weil die älteren Damen mit dem Oberschenkelhalsbruch oder der Radiusfraktur so viel nicht mehr machen konnten. Ansonsten kann ich den "Richtungswechsel", wie ich ihn gemacht habe, nur empfehlen, weil man so völlig unterschiedlichen Arbeitsabläufe/Untersuchungen/Aufgaben sieht bzw. erledigt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook