teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    EinMonchKommtSeltenAllein Avatar von Puschel05
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Ort
    autofeindlichste Stadt Deutschlands irgendwo im Süden
    Beiträge
    810
    Hello!

    Ich werde vorraussichtlich dieses Jahr mein Medizin-Studium anfangen. Nun würde ich jedoch gerne im groben wissen welche Kosten auf mich zukommen.
    Bei den Zahnmedstuds habe ich gelesen, dass die Vorklinik-Koffer sehr teuer sind. Muss ich mir auch so einen ähnlichen Koffer besorgen oder kauft man sich die Tools einzeln und günstiger?

    Wie teuer wäre dann so eine Ausrüstung eigentlich und wie teuer sind im DUrchschnitt eigentlich Med-Bücher?

    Würde mich über eine Antwort freuen!

    Puschel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Für die Vorklinik Humanmedizin benötigst du nur den sogenannten "Präpkasten" mit den Utensilien für den Präparier- und Mikroskopierkurs. Den kannst du aber meistens aus zweiter Hand erwerben und das ist nicht allzu teuer. Stethoskop und Co. brauchst du erst in der Klinik, also immer mit der Ruhe und erst mal den Studienbeginn abwarten.

    LG
    Alex
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Medizinische Lehrbücher sind oft sehr teuer. Da gibt es verschiedene Presiklassen:

    In der Vorklinik gibt es ein paar "Repetitorien" (zum Beispiel für Histologie), die so um die 10 euro kosten. Das sind allerdings nicht mehr als kleine Heftchen, deren Inhalt teilweise seit 40 Jahren nicht mehr überarbeitet wurde - manche Studenten bestehn damit trotzdem den Histokurs.

    Dann gibt es Kurzlehrbücher und Taschenatlanten, die häufig so zwischen 20 und 40 Euro kosten.

    Die richtig dicken Lehrbücher kosten dann bis zu 90 Euro, einige auch darüber, z.B. bestimmte Anatomie Atlanten.

    Fachbücher, die man zur Facharztausbildung braucht, sind sogar noch teurer. Da fängt es erst bei 100 euro an...

    Aber zerbrech dir noch keinen Kopf darüber! Man Bücher auch gebraucht kaufen auf Flohmärkten oder im Internet und man kann sich auch viele Sachen einfach aus der Bibliothek ausleihen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Einen Arztkoffer brauchst Du während des gesamten Studiums nicht. Viele kaufen sich so etwas, aber das ist weder notwendig noch sinnvoll!
    Ohne die passende Ausbildung macht das nur einen guten Eindruck.

    Das einzige was in den beiden anderen Postings noch fehlte, ist ein weißer Kittel. Der kostet aber auch nicht die Welt!

    Rabatte für Studenten findet man zum Beispiel beim Partner von Medi Learn:

    http://www.doccheck.com/shop/index.cfm?partner_id=23

    Aber es gibt noch genug andere Seiten. Allerdings musst Du Dich vor dem Studium damit nicht befassen.
    Und kauf auch nicht in der ersten Woche jede Menge Bücher. Das ist ein Fehler den viele machen und hinterher dann auch bereuen (ich auch!).
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    540
    Unsere Kosten (grob) für die Vorklinik, wobei ich Bücher nicht gerechnet habe:

    1. Semester:
    Kittel (20 Euro), Schutzbrille + Anteil Chemikalien für Chemie (15 Euro)

    2. Semester:
    Kittel (mit nur einem Kittel kommt man während des Präpkurses nicht hin), Präparierbesteck (ca. 20), mehrere Pakete Handschuhe (vielleicht 12 Euro), Physio-Script, Biochemie-Script (jeweils ca. 10 Euro)

    3. Semester:
    In MS gibt es beim Präp-Kurs den Präparatekasten gestellt (gegen Pfand), eine CD mit den Scripten und Bildern für 5 Euro (empfohlen, aber nicht lebensnotwendig)

    4. Semester:
    untersuchungskurs (zumindest ab diesem Semester in der Vorklinik), Stethoskop, Reflexhammer, Venenstauer, Lampe, je nach Firma (Littmann vs. einfacheren Stethoskopen) zwischen 50 und 100 Euro, dieses entspricht am ehesten deiner Frage nach "Arztkoffer".

    Dazu Bücher, wobei dieses so individuell ist, manchen reicht jeweils ein Buch aus der Bib, andere wollen nur ein Kompaktlehrbuch andere wollen möglichst ein Taschenbuch + dickes Lehrbuch, damit man auch später was im Regal hat. man kann bei durchschnittlichen Ansprüchen etwa 120 Euro/Semester rechnen, wobei das 2. Semester mit Abstand das teuerste ist (Biochemie/Anatomie/Physiologie), im 3. braucht man kaum etwas und im 4. kauft man meist irgendwelche Physikumsvorbereitungsbücher.

    Zahnmedizin ist dagegen richtig teuer, da diese auch entsprechende Mengen Werkzeuge (Schleifer .... und alles andere, wovor der Durchschnittsmensch angst hat) und teures Material zum Bau von Modellen/Prothesen brauchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook