teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    04
    Beiträge
    44
    Ja da hat Humdidum schon recht,
    auch wenn das hier nicht alles so ist, wie man es sich wünscht, so ist es doch auf jeden Fall eine Chance die man nutzen sollte und 2 Semester gehen auch schnell rum, oder Humdidum
    Grüssle,
    Jösti



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Reformgenervt Avatar von Flauta
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    Saartügart
    Semester:
    angekommen
    Beiträge
    5.357
    Hallo,
    was meine angebliche Fehlinformation über das "Studium" in luxemburg anbelangt: rein zufälligerweise bin ich aus diesem Land, habe die ganze Schulzeit dort verbracht und dann zum Studium nach D gegangen. Da ich eine sehr gute Abinote hatte, war kein NC ein Problem für mich. Viele meiner Mitschüler wollten aber nicht direkt das Land verlassen, da wir auf der naturwiss. Oberstufe waren, hatten sich viele für Medizin entschieden. Da wir noch guten Kontakt zueinander pflegten wurden mir alle Nachrichten/Empörtheiten "frisch" berichtet. Zudem war ein Nachbarsjunge vor 2 oder 3 Jahren auch in diesem Studiengang und ich weiss ganz sicher, dass die damals samstagsnachmittags Unterricht hatten, sollte das jetzt abgeschafft worden sein: umso besser. ABer auch Besucher der Mathe-Physik Kurse mussten Samstags antreten, worüber eine Freundin sich sehr ärgerte, da sie deswegen ihren Trainerjob canceln musste. Diese Institution nennt sich seit circa 2 Jahren Uni, erfüllt aber noch nicht die Kriterien, die eine sich Uni nennende Institution erfüllen sollte. In der Lux. Presse steht sie 10mal öfters negativ als postiv in den Schlagzeilen.
    Wenn aber Leute via ZVS nie eine Chance hätten, einen Platz zu ergattern, dann ist es sicher sinnvoller den Weg über Luxemburg zu versuchen. Wer es aber verhindern kann, sollte es tun! Ich weiss von vielen Luxemb. die aus welchen Gründen auch immer, 1 Jahr in Lux. machten und die meisten schafften es NICHT, in der Regelstudienzeit das Physikum zu absolvieren und hatten sehr grosse Probleme, sich zu adaptieren und das Funktionieren des universitären Lebens zu verstehen. Der Weg über Luxemburg ist vor allem sinnvoll, wenn man später in F oder B studieren und die Concours am Ende des ersten Jahres in besagten Ländern umgehen will. Mir bleib dieser Umweg Gott sei Dank erspart.
    Vielleicht sind ja hier auch Luxemburger online, die den Weg über Luxemburg gemacht haben und etwas beisteuern könnten?
    Flauta
    p.s. an vielen anderen Fak. unterrichten sogar Gymnasiallehrer universitäre Unterrichte-und damit meine ich nicht Schuldidaktik sondern wissensch. Fächer. Das ist doch kein univers. Standart. Das hat man auch erlkannt und seit circa 1 Jahr wird daran gearbeitet (einer aus meinem Freundeskreis ist Gymnasiallehrer und hat in dieser Weise an der "Uni" unterrichtet....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Beiträge
    155
    Hallo

    Dein Beitrag bezieht sich wahrscheinlich leider nur auf luxemburgische Staatsbürger.
    Diese müssen für das französische und belgische régime zusätzliche Kurse belegen, die sie alle bestehen müssen, um weiter studieren zu können.

    Du musst jedoch beachten, dass es sich hier um einen deutschen Zweitstudienbewerber handelt.
    Für solche ist das Studium hier eine sehr gute Möglichkeit für einen Quereinstieg nach D , da es denke ich zu schaffen ist, die zwei nötigen Scheine zu bekommen, auch wenn es teilweise von "Gymnasiallehrern" unterrichtet wird.

    Hätte mich eine deutsche Uni direkt genommen, dann wäre ich mit Sicherheit nicht hier!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2005
    Beiträge
    13
    Hallo,

    wie sieht das denn in Luxemburg mit Zahnmedizin aus? Und Zweitstudium?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook