teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Mitglied seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    Hi,

    hab schon im Internet rumgegoogelt aber nichts interessantes gefunden. Was ist der Unterschied zwischen der Facharztweiterbildung und einem postgraduierten Studium aus rein beruflicher Sicht. Kriegen alle postgraduierten Studenten einen Master of Science und dürfen sie genauso viel machen wie ihre Kollegen mit einer Facharztausbildung?

    Irgendwie blick ich da nicht durch.....

    Danke fürs Erläutern
    Geändert von Smibo (13.05.2005 um 19:30 Uhr)
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.04.2004
    Ort
    Biergarten
    Semester:
    Frisch Examiniert
    Beiträge
    68
    Hi,
    ich find die Master of Science-Geschichte ganz interessant. Allerdings ist die weder bei der DGI noch bei DUK recht billig. Das ist dann aber vom Prinzip schon was anderes, als die Ausbildung zum ZA f. Oralchirurgie oder ZA f. KFO.
    Mich würde wohl Master of Science Endodontie oder Implantologie interessieren. Mal sehen, obs die Zahnerhaltung oder die Zahnersetzung wird
    Und wenn du Oralchirurg wirst, darfst du dich nur ZA/Oralchirurgie nennen, MSc gibts nur bei den MSc-Angeboten.
    Im Endeffekt, gehts denke ich, darum einfach möglichst viel Kompetenz anzusammeln, die in einem mittleren Umkreis kein zweiter hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2005
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von maxl2000
    Im Endeffekt, gehts denke ich, darum einfach möglichst viel Kompetenz anzusammeln, die in einem mittleren Umkreis kein zweiter hat.
    Ja das find ich ist eine super Idee. Wisst ihr wo man Infos findet zum Kompetenzen sammeln. Also so a Art seite mit allen möglichen weiterbildungen, Spezialisierungen, Titelchen, die man als Zahni dazumachen kann. Am besten europaweit und vielleicht mit Angabe welche wirklich gut sind und welche nur Geld kosten. Ich fänds schon cool nach dem Studium z.B. an irgend eine Renomierte z.B. Implantologieklinik für ein paar Jahre zu gehen und dann halt wieder zurück zu kommen und der einzige zu sein der das wirklich drauf hat. Nur gibts halt so unendlich viel (leider auch nicht so gute sachen) dass man sich eh nicht auskennt was man machen soll
    Aja noch eine bedingung: Ich hätt dann gern meine ganzen Zusatzbezeichnungen und Titel auf einem Namensschild platz wenns geht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.03.2005
    Beiträge
    10
    Hallo,

    zu diesem Thema hätte ich mal eine Frage, und zwar: Was ist eigentlich entscheidend, wenn es um die Zulassung/Möglichkeit eines Postgraduierten-Studium, ner Facharztweiterbildung oder insbesondere eines angeschlossenen Medizinstudiums geht?
    Kommt es da hauptsächlich auf die Noten (Physikum/ Staatsexamen/ Doktorarbeit), die bisherigen Erfahrungen (Famulaturen oder so), Kontakte oder doch mehr den Geldbeutel an?
    Inwieweit kann man da selbst bestimmen wohin die Reise geht, oder ist man da sehr von Bewerbungseindrücken usw abhängig?
    Da ich noch ziemlich am Anfang vom Studium stecke, diese leicht ahnungslose Frage... Danke falls ihr sie beantworten könnt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.04.2004
    Ort
    Biergarten
    Semester:
    Frisch Examiniert
    Beiträge
    68
    MSc: http://www.duk-push.de/ - klingt ganz cool, die verlangen allerdings 20000 Mäuse. Gibt KFO, Endo, PA, Chir, Impl....

    Curriculum der DGI: http://www.dgi-ev.de/ - nicht ganz so teuer, aber "nur" Implantate im Angebot

    Was haltet ihr eigentlich von der inflationären Begeisterung über die Implantologie? Was ich zum Beispiel schade fände, wäre wenn bspw. eine halbherzige Zahnerhaltung (Paro, Endo...) mit dem Argument gerechtfertigt würde, man könnte ja eh einen Dübel setzen. Gerade bei Frontzähnen gelingt es ja sehr selten, eine richtig natürliche Ästhetik mit Implantaten langfristig zu erreichen.
    Also eigentlich meine ich damit, das ich die Möglichkeiten der High-End-Zahnerhaltung wesentlich beeindruckender finde, als an jede nur denkbare Stelle einen Stollen zu bohren und eine 08/15-Krone draufzusetzen.
    Aber das hat mit dem Thread ja nur peripher was zu tun...
    Geändert von maxl2000 (14.05.2005 um 14:58 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook