teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2004
    Ort
    Marburg
    Semester:
    2. klin. Studienjahr
    Beiträge
    29
    Hallo alle zusammen!

    Tja, vor einem Jahr stand ich vor der selben Entscheidung vor der ihr jetzt steht:
    "Studiengang...klar Medizin! Studienort....oh Mann, da gibts aber viele!"

    All denjenigen, die sich für den Studienort Marburg interessieren, möchte ich einmal offenbaren, was hier auf euch wartet.

    Marburg ist alles in allem doch ein nettes Städtchen, dass ganz schön gelegen von viel Natur umgeben ist.
    Die Zuganbindung ist recht gut. Nach etwa einer Stunde Zugfahrt kommt man nach Frankfurt, nach Kassel kommt man in etwa 1,5 Stunden. Der Studienausweis ist gleichzeitig euer Semesterticket, mit dem ihr den ÖPNV und die Regionalzüge der DB im gesamten RMV-Gebiet nutzen dürft.
    Somit sei zur Lage der Stadt genug gesagt.

    Zur Wohnungssituation und zu den Freizeitmöglichkeiten bereits in anderer Stelle alles gesagt.

    Nun zum Wesentlichen...zur Uni!
    Der Beginn des Studienfaches Medizin ist an der Philipps-Universität Marburg lediglich zum Wintersemester möglich!!!!
    Vor eurer Immatrikulation dürft ihr erst einmal gaaaaanz tief in die Tasche greifen, denn dann ist auch gleich schon die (vor JEDEM Semester fällige) Semesterbeitragsgebühr von momentan etwa 200 Euro (Tendenz steigend) zu bezahlen.
    Kurz vor Semesterbeginn wird in Marburg stets ein "Vorkurs" zum Auffrischen der naturwissenschaftlichen Kenntnisse angeboten...der ist wirklich empfehlenswert!!!
    Eine Woche vor Beginn der Vorlesungen veranstalten eure Tutoren für euch eine OE-Woche, die echt der Hammer ist....mehr verrate ich dazu nicht. *gg*

    Dann gehen die Vorlesungen, Praktika und Seminare los...und sehr schnell kommt auch das böse Erwachen.
    Es ist auf der einen Seite wahr, dass ihr echt klasse Profs habt, die motiviert sind und euch auch für ihr Fach motivieren können und zu denen man auch einen guten Kontakt hat. Auf der anderen Seite habt ihr auch so große Flops, die einem nahelegen, Marburg nicht zum Wunschstudienort zu nehmen! Ich nenne hier bewusst keine Fächer und keine Professorennamen, ich kann euch jedoch nur ausdrücklich davor warnen, Marburg vorschnell als Wunschstudienort zu wählen. Wer nähere Informationen dazu wünscht, kann mich auch persönlich per e-Mail fragen.

    Trotzdem sollte jeder sich sein eigenes Bild von der Uni machen und nach Marburg kommen. Gesellt euch nach den Vorklinikervorlesungen einfach mal zu euren zukünftigen Kollegen...die werden euch eure Fragen sicher auch gerne beantworten. Meine Message zur Uni Marburg ist glaube ich angekommen...holt euch vor eurer Entscheidung jedoch noch weitere Meinungen ein!

    Achtet bittet darauf, dass ihr mit Vorklinikern redet, denn die jetzigen Kliniker (haben meines Wissens nach) alle nach der ALTEN Approbationsordnung studiert!!!

    Also dann: Viel Glück bei eurer Entscheidung und Bewerbung!

    onlineMedikus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.05.2005
    Beiträge
    5
    Hey onlineMedicus,

    ich kann Deinem Beitrag nur zustimmen und verweise
    auf folgenden Beitrag / Diskussion

    http://www.medizinstudent.de/phpbb/viewtopic.php?t=6303

    (Beitrag zur "Warnung vor Promotion/Arbeit an Uni Marburg / Physiologie"
    im Forum von Medizinstudent.de)

    Viele Grüße

    FrustatetDoc



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von PhineasGage
    Mitglied seit
    17.08.2005
    Ort
    Kleinod
    Semester:
    war mal.
    Beiträge
    1.244
    Zitat Zitat von onlineMedikus
    Dann gehen die Vorlesungen, Praktika und Seminare los...und sehr schnell kommt auch das böse Erwachen.
    Es ist auf der einen Seite wahr, dass ihr echt klasse Profs habt, die motiviert sind und euch auch für ihr Fach motivieren können und zu denen man auch einen guten Kontakt hat. Auf der anderen Seite habt ihr auch so große Flops, die einem nahelegen, Marburg nicht zum Wunschstudienort zu nehmen! Ich nenne hier bewusst keine Fächer und keine Professorennamen, ich kann euch jedoch nur ausdrücklich davor warnen, Marburg vorschnell als Wunschstudienort zu wählen. Wer nähere Informationen dazu wünscht, kann mich auch persönlich per e-Mail fragen.

    Trotzdem sollte jeder sich sein eigenes Bild von der Uni machen und nach Marburg kommen. Gesellt euch nach den Vorklinikervorlesungen einfach mal zu euren zukünftigen Kollegen...die werden euch eure Fragen sicher auch gerne beantworten. Meine Message zur Uni Marburg ist glaube ich angekommen...holt euch vor eurer Entscheidung jedoch noch weitere Meinungen ein!

    Achtet bittet darauf, dass ihr mit Vorklinikern redet, denn die jetzigen Kliniker (haben meines Wissens nach) alle nach der ALTEN Approbationsordnung studiert!!!

    Also dann: Viel Glück bei eurer Entscheidung und Bewerbung!

    onlineMedikus
    Hm, kann diese Beiträge grade mal nicht unkommentiert hier stehen lassen.

    @rainer: Probleme bei Doktorarbeiten sind glaube ich nicht geeignet, um die Lehre speziell in der Vorklinik zu bewerten

    @onlinemedicus
    Die Semestergebühren sind noch halbwegs vergleichbar mit anderen Unis in Dtl. Die 50 € Verwaltungsgebühr extra sind ein hessisches CDU-Politik-Problem--dann müsste man auch vor der Uni Frankfurt warnen weil sie zu teuer wäre.
    Große Flops habe ich persönlich in der Lehre sehr selten gesehen--und hier spreche ich mal als Student und als Tutor.
    Es gibt glaube ich keine uni, in der alle Dozenten perfekte und freundliche Menschen sind, dass auch wir in Marburg auch eine kleine Handvoll Ober******* haben, sollte von daher nicht verwundern. Gottlob sind diese Personen vorwiegend kleineren, `unwichtigeren´ Fächern vorbehalten.
    Wie gesagt, Probleme gibt es überall. Und wenn hier alles so schlecht ist, wundert es mich, dass mein Physikums-Jahrgang im schriftlichen Teil gerade mal knapp 5% Durchfallquote hat und damit im oberen Mittelfeld rangiert.
    Eine ausdrückliche Warnung vor Marburg ist daher m.E. fachlich ziemlich daneben und populistisch.
    Vielleicht könnten sich ja mal noch ein paar andere Marburger differenzierter zu Vor-und Nachteilen der Stadt äußern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Bin zwar erst 3 Semester in Marburg, aber ich kann nur Folgendes sagen:

    1. Wohne nicht in Marburg, sondern außerhalb.
    Hab eine große Wohnung (keine WG), zahle weniger als in
    diversen WG-Angeboten. Soll heissen:
    wer nicht unbedingt in die Stadt möchte, solle etwas nach außerhalb.
    Jedoch vorher Bus- bzw. Zuglinie checken; passt bei mir einfach nur super.

    2. Wundere ich mich immer wieder welche Vorstellungen manche Leute von einer Universität haben. Ich kenne keine Uni an der es nur super nette Dozenten und Profs gibt. Es wird ständig so viel geredet, es gibt ständig neue Mutmaßungen und Gerüchte. Man muss sich auch mal klar machen was man überhaupt erwarten kann. Ich bin schonmal froh NOCH keine zusätzl. Studiengebühren zahlen zu müssen; das zum einen. Zum anderen wäre es doch verwegen bei der Anzahl an Medizinstudenten (egal an welcher Uni) zu verlangen, dass wirklich Allen der Rote Teppich zum problemlosen Durchmarsch gelegt wird bis zum Abschluss.

    3. Meine Meinung: holt Euch nicht zu viele Meinungen von anderen Kommolitonen, denn das hat mir am Ende immer sehr wenig gebracht.
    Das verwirrt, verunsichert nur.

    4.Man sollte ebenfalls nicht erwarten alle Klausuren / Testate / Prüfungen Immer und Sofort beim ersten Anlauf zu bewältigen. Und das hat nichts mit Marburg zu tun!

    5. Nachteil von Marburg: die überregionale Verkehrsanbindung.
    Natürlich kann man perfekt Richtung Frankfurt per IC düsen,
    aber ich finde das war es dann schon.
    Ich würde mich über eine bessere Autobahnanbindung freuen.

    6. Nachteil von Marburg: die Hessen sind nicht immer die Nettesten!









    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2004
    Ort
    Marburg
    Semester:
    2. klin. Studienjahr
    Beiträge
    29
    Hallo alle zusammen!

    Es soll hier KEINE GENERELLE WARNUNG vor dem Med.studium in Marburg herausgegeben werden!

    Welche Uni zu einem am besten passt ist auf jeden Fall individuell....das sollte trotz allem beachtet werden.

    Sicherlich ist das so, dass es an jeder Uni "gute" und "schlechte" Profs (fachlich & menschlich) gibt, da ist in Heidelberg, Tübingen oder sonst wo auch der Fall...und nicht nur in Marburg.

    Ein Prof von mir hat Marburg jedoch noch "Marburgspezifische Probleme" attestiert. Es kommt z.B. manchmal vor, dass sich Profs. aus absolut unwichtigen Fächern ungerechtfertigt in den Vordergrund drängen wollen und das um jeden Preis. Letztendlich kann dieses unwichtige Fach auch zur erzwungenen vorzeitigen Beendigung des Med.studiums führen....so ist das z.B. in Marburg möglich.
    Ich möchte das jetzt aber nicht weiter ausführen.

    Tatsache ist: Jeder muss und sollte seine eigene Entscheidung treffen. Rat aus höheren Semestern kann nützlich sein und sollte nicht ganz ignoriert werden, trotzdem zählt der eigene Wunsch. Die Stadt und die Uni einfach mal besuchen und in ein paar Vorlesungen gehen.
    Und dann....Viel Glück und Spaß beim Studium!

    mfg
    onlineMedikus
    Geändert von onlineMedikus (05.10.2005 um 20:44 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook