teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.05.2005
    Beiträge
    2
    Hy Leute ich muss ein Fallbeispiel auswarten und komme nicht dahinter vielleicht könnt ihr mir helfen.


    13 Jähriges Mädchen Familienanamnese unauffällig nur eine Tante ist unfruchtbar man sprach in der Familie von einer Eierstockentzündung.
    Diagnose des Mädchens im alter vin 13 Hashimothothyreotitis Therapie OP und danach ausreinend substituiert. Läuft ganz gut.
    Bis hier hin komme ich noch mit.

    Mit 14 noch keine Menarche, erst spät mit 15. Dann traten Gereiztheit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit und eine noch nie erlebte Muskelschwäche auf.
    Hormonparameter normal nur zu wenig Cortisol und aus dem Blutbild entnehme ich Hyperkaliämie und zu weinig Natrium also auch zu wenig Aldosteron. Nnr innsuffizienz.
    Ich kann aber leider keinen Zusammenhang zwischen Hashimoto und spätere NNr Insufff. oder der Eiserstockentzündung der Tante finden, den sollte es Laut dem Seminarleiter aber geben.


    Vielen Dank für möglich Hinweise.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    Hashimoto ist doch auch oft mit einem autoimmunen M. Addison verknüpft.

    PS.: habe das Thema mal hierher verschoben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    LA Avatar von alex1
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Ort
    DE->CH
    Semester:
    "Just treat!"
    Beiträge
    724
    Autoimmunadrenalitis ist doch die häufigste Ursache für NNR-Insuffizienz.

    Irgendwie habe ich den Begriff "Blizzard-Syndrom" in Erinnerung, hat das vielleicht was damit zu tun?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Stichwort Schmidt-Syndrom (Autoimmunthyreoiditis + Autoimmunadrenalitis)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Oder auch polyglanduläres Autoimmun-Syndrom



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook