teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Thema: Spar-Tricks

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2003
    Semester:
    4
    Beiträge
    37
    Hallo Ihr lieben,

    ich wollte euch mal fragen was ihr für Tricks habt um in den Kursen zu sparen.
    Hab' gerade den TPK Kurs und mein Konto wird immer kleiner. z.B. machen wir gerade eine Krone und für den Abdruck aus A Silikon mussten wir Honigum für 30-40 Euro kaufen, je nachdem wie viele Vesuche man benötigt.

    ein Beispiel um ein paar euro zu sparen, anstatt Klebewachs einfach die "Ladung" von Heißpistolen zu nehmen. geht besser vom Model ab und ist auch noch viel billiger.

    Wie macht ihr das an eurer Uni? Habt ihr schonmal versucht Firmen anzuschreiben ob sie euch unterstützen? z.B ein Semester lang Alginatlieferung?

    Bin auf eure Antworten gespannt
    Julia



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Semester:
    8.WS
    Beiträge
    87
    Hallo Julia,
    Falls Du ein gutes Verhältnis zu deinem Zahnarzt hast, solltest Du dich mit dem mal in Verbindung setzen. Gewöhnlich werden Zahnärzte mit Proben ( z.B. Alginat) überhäuft und verwenden diese Materialien dann doch nicht, weil sie lieber auf altbewährtes zurückgreifen. Vielleicht kann Dir die Praxis derartiges aufbewahren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.04.2004
    Ort
    Biergarten
    Semester:
    Frisch Examiniert
    Beiträge
    68
    Hi - am Anfang hab ich mich auch total geärgert, weil ich mir so vorkam als würde ich von vorne bis hinten abgezockt.
    Nach 10 Semestern sind mir die paar Euro für einen Satz neue Bohrer eigentlich schon fast egal, ich will halt so schnell wie möglich (also in 4 Monaten) fertig werden. Im Endeffekt, wenn man Miete, Bücher, Instrumente etc etc etc zusammenzählt ist das Studium ja sowieso relativ teuer, ich denke mal dass man da bei den Verbrauchsmaterialien eh nicht so viel sparen kann, dass es wirklich ins gewicht fällt.
    Ab dem Physikum werden bei uns die Materialien gestellt, nur in der VKL muss man halt das Silikon und die Plastik-Zähne etc selber zahlen.
    Ich wünsche mir für mich immer ein ordentliches instrumentarium, weil es im endeffekt überhaupt nichts bringt, wegen ein paar euros eine schlechtere arbeit zu machen, weil man alte, stumpfe diamanten oder abgelaufene Materialien verwendet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Zahni
    Mitglied seit
    05.05.2005
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    26
    Heißt das in Regensburg is das Studium Klinik billiga als Vorklinik?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook