teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Physikum - ich dreh durch Avatar von monserat
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    5. Semester Vorklinikum
    Beiträge
    62
    Hallo liebe Leute,

    brauch dringend eure Hilfe. Ist jetzt zwar nicht direkt Fachsimpelei, aber es passt auch in kein anderes Thema...

    Es geht um Vitamine, hauptsächlich um Vit. C!!!!

    Ihr braucht die untenstehende Geschichte nicht lesen, ist nur die Erklärung (und ein Dampfablassen für mich), warum es für mich so wichtig ist.

    Meine Frage: Macht Vit. C munter? Und wenn ja, wisst ihr wo ich Referenzen dazu finde, es geht hier um meinen Ruf.

    Die Tochter meines Freundes (wohlgemerkt, doppel unterstrichen, NICHT mein Kind, warum ich mich jetzt rumärgere weiß ich selbst nicht) schläft nicht sonderlich gut ein abends und trinkt den ganzen Tag über als einziges Orangensaft.... Nun ja, abgesehen davon, dass O-Saft nicht die Ausgeburt von puren Vit. C ist, habe ich mich mit meinem Freund darauf geeinigt, dass wir der Kleinen ab nachmittags keinen O-Saft mehr geben, sondern Wasser oder ungesüßten Tee (was sie bei ihrer Mutter übrigens auch bekommt).

    Da seine Eltern mit bei uns im Haus wohnen, greifen sie unvermeidlich in die Erziehungsmethoden mit ein...

    Jetzt gestern...wir schön am Grillen, die Kleine wollte O-Saft, wir erzählen ihr (was soll man nem dreijährigen Kind schon besseres erzählen) der O-Saft wäre alle, leer. Oma wollte gleich aufspringen welchen holen, also unser, leider eher mein Versuch, es ihr zu erklären, weil ich es unmöglich finde, es den Großeltern vorzuschreiben ohne es zu erklären, sie sind erwachsene Leute:

    dass Vitamin C den Kreislauf ankurbelt und man besser keine Vit-Präparate vor dem Schlafengehen nehmen sollte, lieber morgens...blablabla...

    Sie wollte es mir nicht glauben, naja gut, ich es ihr so gut wie möglich erklärt. Dass man ja auch besonders Vit. C braucht wenn man krank ist . . . weil es eben einen, jetzt meine so furchtbare, mir schlimm unterstellten Worte "aufputscht" ... ein wenig wie Koffein. Sollte ich ihr das mit den neutrophilen Granulozyten erklären...wohl kaum.

    Sie war total bockig, glaubte mir kein Wort. Ich ihr erzählt, dass ich in der Apotheke sogar schon beraten wurde, als ich Vit-Präp. gekauft habe, man solle sie nicht vor'm Schlafengehen nehmen, sondern morgens... Argument auch fehlgeschlagen.

    Mein Proffesor, in einer Vorlesung, wo es über Immunabwehr geht... eine Studie hätte herausgefunden, dass die Immunzellen bei Vitamin C - Zugabe (in vitro) ihre Aktivität verstärkten...ach Himmel, was ist denn daran jetzt so schlimm? Ich meinte es doch nur gut, es war eine Überlegung, eine Idee, mehr nicht.

    Sie immer noch: "Von sowas habe ich noch nie was gehört!" (Ja, klar, nur weil man über 60 ist, zwei Kinder groß gezogen hat, weiß man alles...man merkt gar nicht, wie sehr ich mich aufrege, wie? )

    Jedenfalls hat sie die Sache nun richtig ins Rollen gebracht und mein Ruf steht jetzt ziemlich auf'n Spiel, nach'm Motto, ich würde nur Mist erzählen.

    Sie hat mit einer befreundeten Kinderkrankenschwester geredet, die ist mir ebenfalls in den Rücken gefallen, von sowas nie was gehört zu haben, Vit. C und Aufputschmittel - nie gehört (merkt ihr, wie jetzt auf dem Wort AUFPUTSCHMITTEL rumgeritten wird, ich wollte damit doch alles nur verständlicher machen).

    Jetzt brauch ich eure Hilfe, hab schon so ewig rumgegoogelt und nirgends die Empfehlung: "Vitamine nicht vor'm Schlafengehen" gefunden. Hat jemand von euch irgendwo etwas zu dem Thema...vielleicht in ner Ärztezeitschrift, in nem Buch??? Irgendwo, dass ich es ihr unter die Nase halten kann. Ganz egal, ob sie's mir letztendlich glaubt oder nicht, nur dass sie weiß, dass es wenigstens mehr als eine Person (nämlich mich) gibt, die das das (am besten aus medizinischer Sicht) behaupten - wenigstens behaupten...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Jung&Sexy Avatar von Scrotum
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Semester:
    7
    Beiträge
    638
    Hab mal in Pubmed gesucht...

    Fund no 1 [Zur Qualität der Studie... naaaaja. Aber sollte reichen.]

    J Am Geriatr Soc. 1976 Mar;24(3):136-7. Related Articles, Links

    Daily vitamin C consumption and fatigability.

    Cheraskin E, Ringsdorf WM Jr, Medford FH.

    The increased prevalence of fatigue in persons with a low intake of vitamin C is mentioned only briefly in the literature. An analysis of the authors' data on vitamin C intake and fatigability in 411 dentists and their wives revealed a negative relationship. The mean number of fatigue symptoms among the low users of vitamin C was double that among the relatively high users of vitamin C. The mean difference was statistically significant.

    Publication Types:

    * Clinical Trial


    PMID: 765389 [PubMed - indexed for MEDLINE]

    Fund no 2

    Nihon Shinkei Seishin Yakurigaku Zasshi. 2003 Jun;23(3):149-53. Related Articles, Links

    [Neural and molecular mechanisms of fatigue and recovery from fatigue]

    [Article in Japanese]

    Watanabe Y.

    Department of Physiology, Osaka City University Graduate School of Medicine, 1-4-3, Asahi-cho, Abeno-ku, Osaka, 545-8585 Japan.

    Fatigue is an indispensable biosignal for maintaining life. However, the neural/molecular mechanisms of fatigue are still unclear. Here, the recent progress in this field is introduced, mostly through our project research under the control of the Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology (MEXT), Japanese Government. The sensing mechanisms of fatigue in the brain might be related to the orbitofrontal-dorsoprefrontal-cingulate triangle circuits. We hypothesized the neural circuits for fatigue sensation through our PET study on chronic fatigue patients and healthy volunteers. The serotonergic system might be involved in the sensation in the prefrontal cortex, although the hyperserotonin hypothesis might be wrong. The fatigue sensation is somehow related to hypofunction of the glutamatergic system through reduced uptake of acetyl-carnitine in the discrete brain regions. For creation of new methods and drugs overcoming fatigue, different types of animal models of fatigue were developed. By using such animal models, the green leaf odor, ascorbic acid, acetyl-carnitine, and tetrahydrobiopterin have been found to be effective.

    Publication Types:

    * Review
    * Review, Tutorial


    PMID: 12884756 [PubMed - indexed for MEDLINE]
    Smooth. That's how we do it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Sorry wenn ich jetzt nicht positiv zur Fragestellung beitragen kann, aber was macht dich eigentlich so sicher, dass der Orangensaft schuld am schlechten einschlafen des Kindes ist?
    Nicht, dass ich das absolut ausschliessen wuerde, aber das als alleinige Ursache kommt mir jetzt schon sehr spanisch vor.

    Im uebrigen kann ich deinen Aerger ueber die Schwiegermutter verstehen, aber das sind bekanntlich sowieso die schlimmsten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Physikum - ich dreh durch Avatar von monserat
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    5. Semester Vorklinikum
    Beiträge
    62
    Nein, da wette ich nicht 100 % drauf, auf keinen Fall, gerade deswegen, dass es weitaus vit.c-haltigere Sachen gibt. Man müsste sich eher Sorgen machen, dass das Kind nicht irgendwelche Schäden über Vit-C-Überversorgung behält, darüber habe ich nämlich im I-Net ne Menge gefunden.

    Es ging nur darum, dass wir überlegt haben, wie wir zumindest das "Risiko" ausschalten. Wenn man weiß, oder ich bin damit ja nun "vorsichtiger", den Rat bekommen hat, Vit.C pusht einen auf, dass man dann das mit dem O-Saft lässt. Abgesehen davon, dass die Kleine gerne Wasser trinkt (was Großmütterchen auch nicht glauben wollte) und sie zuhause bei ihrer Mutter auch keinen Saft vor'm Schlafengehen bekommt (was sie noch weniger glauben konnte...). Ich könnt mich so ärgern, dass ich mich da überhaupt eingemischt habe...

    Aber mal am Rande . . . seit dem Vit. C. ab nachmittags weglassen, ist sie abends wirklich ruhiger...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Ich würde aber eher sagen, dass die Menge an aufgenommenen Zuckers ein grösseres Problem darstellt als das reine Vitamin C, was sie zu sich nimmt. Siehst du nicht eher in der Ecke die Relation?

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook