teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Beiträge
    514
    Hallo!

    Da es hoechst unwahrscheinlich ist dass ich dieses WS einen Platz fuer Humanmedizin bekomme, hab ich mir ueberlegt eine Ausbildung zum Rettungsassistenten zu machen (bin mir noch nicht 100% sicher). Wollte nur mal genau fragen, was der genaue Unterschied zwischen einem Rettungsassistenten und einem Rettungssanitaeter in der Berufspraxis ist? Was fuer verschiedene Aufgaben haben die?
    Ach ja, und muss man bei beidem den Rettungswagen fahren (ich trau mir das absolut nicht zu!)

    Liebe Gruesse
    Saskia



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    saskia,

    warum willst du diese ausbildung eigentlich machen?

    und was meinst du mit den rettungswagen fahren?
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2005
    Ort
    greifswald
    Semester:
    1. Klinische
    Beiträge
    215
    hi,

    also den rettungswagen zu fahren is schon ein großer teil des aufgabenfeldes beim rettungsdienst. würd mir darüber aber keine großen sorgen machen. mit ein bisschen übung kriegt man das schon hin.
    die ausbildung zum rettungsassistenten würd ich dir nur empfehlen, wenn du in erwägung zieht beim rettungsdienst später hauptberuflich oder zu mindest für mehrere jahre zu arbeiten. die ausbildung dauert 2 jahre, das erste jahr ist theorie und das zweite ein praktikum auf einer rettungswache. du musst dir die ausbildung auch alleine finanzieren (ca. 3000€ bei uns hier in rlp; ich glaub im osten sind die billiger) und verdienst im ersten jahr auch nix.
    die ausbildung zum rettungssanitäter dauert nur 3 monate und du kannst sie, wenn du sie z.bsp. mit einem freiwilligen sozialen jahr verbindest, kostenlos machen. als sani fährst du im gegensatz zum assistenten auch viel ktw.
    würd dir , wenn du nur bisschen wartezeit rum kriegen willst, zur ausbildung als rettungssanitäter raten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.03.2005
    Beiträge
    115
    Ach ja, und muss man bei beidem den Rettungswagen fahren (ich trau mir das absolut nicht zu!)
    Dann laß das mal ganz schnell bleiben - Als RS oder RA sollte man sich sicher sein, dass man das, was man tut, nicht nur gerne macht, sondern das man es auch kann! Unsichere RS oder RA sind im Wachenalltag und an der Einsatzstelle nicht zu gebrauchen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von Dorsk51
    Dann laß das mal ganz schnell bleiben...
    Komische Empfehlung...das wär ja das gleiche allen Medizinstudenten, die vor der Ausbildung sagen, sie können kein Blut sehen, keine toten Menschen sehen, in keine Menschen reinschneiden, sich nicht vorstellen die volle Verantwortung in ihrem Beruf zu übernehmen, komplett vom Studium abzuraten.

    Man darf nicht vergessen, dass man mit seinen Aufgaben wächst und VOR einer Ausbildung kaum realistisch einschätzen kann, wie man mit bestimmten Situationen umgeht. In diesem Sinne würde ich ein "trau mir das nicht zu" im Vorfeld nicht als Aussschlusskriterium nutzen.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook