teaser bild
Seite 915 von 1178 ErsteErste ... 4158158659059119129139149159169179189199259651015 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.571 bis 4.575 von 5886
Forensuche

Thema: Breaking News

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4571
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Naja, wenn es darum geht, diese Dinge (und offenbar geht es ja auch um Naturheilkunde und Co. und nicht nur um Zuckerkügelchen) dort seriös beforscht werden, wäre das ja nicht ganz schlecht. Vielleicht ließe sich dann differenzieren und vor allem belegen, was weiterbringt und was Geldmacherei ist. Könnte, gut gemacht, den ganzen Heilpraktikern auf Dauer das Wasser abgraben.
    Wenns aber ein Alibi-Lehrstuhl ist und keine Erkenntnisse bringt, ist es rausgeworfenes Geld.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4572
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Angeblich soll da ja Alternativmedizin allgemein beforscht werden. Die Zuckerkügelchenkunde sei angeblich mehr oder weniger raus, weil die Nichtwirksamkeit bereits nachgewiesen sei (gibt da nen Interview mit dem Prof).

    Ich halte es für gefährlich, weil dann der ganze Schwurbelmist als wissenschaftlich geadelt wird.

    Spahn wollte sich glaube ich mal ursprünglich für mehr Wissenschaftlichkeit in der Medizin einsetzen und ist ein großer Impfbefürworter. Aber seit der die Schwurbelpflege hofiert, ist davon rein gar nichts mehr über.

    Es braucht ein Verbot der Kostenerstattung von Homöopathie durch KK, raus mit den Zuckerkügelchen aus den Apotheken, Abschaffung des Heilpraktikertums. Abschaffung der Zusatzbezeichnung Homöopathie für Ärzte. Raus mit den Zuckerkügelchenwerbeveranstaltungen aus den med. Fakultäten.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4573
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Es braucht ein Verbot der Kostenerstattung von Homöopathie durch KK, raus mit den Zuckerkügelchen aus den Apotheken, Abschaffung des Heilpraktikertums. Abschaffung der Zusatzbezeichnung Homöopathie für Ärzte. Raus mit den Zuckerkügelchenwerbeveranstaltungen aus den med. Fakultäten.
    Da bin ich absolut d'accord.
    Ich sehe diesen Lehrstuhl an sich als problematisch an. Ich befürchte, dass die, die der Schulmedizin ablehnend gegenüberstehen, das als starkes Argument zugunsten dieser Ablehnung nutzen, weil es ja jetzt sogar "an der Uni gelehrt wird".
    Mal abwarten...

    Ah, ich bin gerade noch über dieses durchaus lesenwerte Interview auf medwatch mit dem Dekan der med. Fakultät Tübingen gestoßen: https://medwatch.de/2018/10/22/dekan...hie-verlassen/
    Geändert von Rettungshase (30.10.2018 um 20:46 Uhr) Grund: Nachtrag: Interview
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4574
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205
    Wir kommen heute mit ein paar Kommilitonen auf Alternativmedizin, HP etc vor einer VL. Was ganz interessant zu sehen war, eigentlich alle männlichen Kommilitonen haben sich klar dagegen ausgesprochen. Bei den weiblichen war es gemischt, da kamen von Horror-Storys über HP bis zu bei mir haben die Globuli da geholfen, da muss ja was dran sein, alles. Auch schön, aber der 2-jährige kann ja nicht den Placebo-Effekt haben (placebo-by-proxy). Interessant war auch, dass einige nicht wussten, dass es kein Ausbildungsberuf ist sondern nur eine Unbedenklichkeitsprüfung braucht.
    Da sehe ich dann einen Lehrstuhl auch kritisch, der ja ggf von der Öffentlichkeit erstmal nicht daran gemessen wird, was er dann testet, sondern vlt nur mit einem "selbst das exisitert ja". Wenn nicht mal Studierende in dem Bereich da nicht komplett informiert sind.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4575
    username checks out
    Mitglied seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Unterschreibe eure Meinungen so! Bei uns kam heute über den Fakultätsverteiler die Einladung zu einer Veranstaltung einer einschlägigen studentischen AG. Die Vortragenden sind natürlich ausnahmslos Quacksalber, um eine Debatte geht es da also gar nicht mehr. Warum das in unseren Räumen stattfinden darf, weiß ich nicht.

    Ich würde gerne eine Kontra-AG gründen, die (sachliche) Aufklärung gegen unwissenschaftlichen Mist betreibt - nicht nur für Patienten, sondern auch Kommilitonen. Die meisten haben da nämlich keine Meinung bzw. finden das ja alles "nicht so schlimm". Leider sind unter meinen engeren Freunden keine, die so für dieses Thema brennen wie ich...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook