teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    im PJ Avatar von salamanca
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    183
    Geändert von salamanca (11.09.2005 um 22:32 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Half a Bee
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Ort
    ehem. Hamburg
    Semester:
    Nichts mehr mit Semestern...
    Beiträge
    122
    Moin,
    ich habe sowohl Famulaturen als auch 2 Auslandstertiale dort gemacht und bin jedes Mal mit einem B1 Visum ausgekommen. Die entsprechende Bestimmtung, die das regelt ist folgende (9 FAM 41.31 N10.4-1 - US Department of State):

    9 FAM 41.31 N10.4-1 Medical (CT:VISA-701; 02-15-2005) An alien, who is studying at a foreign medical school and seeks to enter the United States temporarily in order to take an “elective clerkship” at a U.S. medical school’s hospital without remuneration from the hospital. The medical clerkship is only for medical students pursuing their normal third or fourth year internship in a U.S. medical school as part of a foreign medical school degree. (An “elective clerkship” affords practical experience and instructions in the various disciplines of medicine under the supervision and direction of faculty physicians at a U.S. medical school’s hospital as an approved part of the alien’s foreign medical school education. It does not apply to graduate medical training, which is restricted by 212(e) and normally requires a J-visa).

    Du mußt Dir bei der Hotline (die im Laufe der Jahre so ca. 200 EUR von mir erhalten hat) einen Termin geben lassen. Je nach Wohnort Berlin oder Frankfurt. Die Unterlagen die man braucht kann man sich auf der Webseite besorgen. Und damit geht man dann zu seinem Interview, wo man einen Zettel vorzeigen sollte, der bestätigt, dass man für eine Rotation angenommen wurde.
    Allerdings habe ich gehört, dass man das jetzt auch alles elektronisch machen kann, das habe ich aber noch nie gemacht, weil mein B1 für 10 Jahre gültig ist.

    Wenn Du jedoch an der Gasthochschule eingeschrieben sein wirst, brauchst Du glaube ich ein F1-Visum (komplizierter zu bekommen)

    Tipp: Falls die Dir den Namen des Krankenhauses mit den Daten in das Visum setzen wollen, frag sie mal ob sie Dir nicht ein "First Entry:" darüber setzen können, denn dann ist das Visum noch für weitere Rotationen an anderen Häusern gültig sofern Du bei der Einreise ein Bestätigungsschreiben hast.


    Viel Glück...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    im PJ Avatar von salamanca
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    183
    Danke! Das war echt eine Hilfe!
    Geändert von salamanca (11.09.2005 um 22:26 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Half a Bee
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Ort
    ehem. Hamburg
    Semester:
    Nichts mehr mit Semestern...
    Beiträge
    122
    Die haben mir bei der Einreise 8 Monate problemlos reingestempelt. Das konnte zwar nicht der Beamte bei der Einreise direkt machen (der kann nur bis 6 Monate), sondern ich musste hinten ins Büro, wo sie mich noch ein bisschen ausgefragt haben, aber eigentlich wollten die nur mein Rückflugticket sehen.
    Falls Dir das zu unsicher ist, kannst Du das natürlich splitten. Falls Dein Visum keinen speziellen Eintrag hat (also, falls die nicht das KH und die Zeit erwähnt haben) bzw. wenn "First Entry" drüber steht, dann kannst Du mit einer zweiten Bestätigung später mit dem gleichen Visum zum 3. Tertial einreisen, denn das Visum an sich ist für 10 Jahre gültig.

    Wo geht's denn hin?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    im PJ Avatar von salamanca
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    183
    Geändert von salamanca (11.09.2005 um 22:25 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook